In welchen Branchen sollte man ein Unternehmen gründen?

15 Antworten

Das Militär bzw. die Waffenentwicklung ist immer ein Kassenschlager, aber ob du die Möglichkeiten erhälst in diesem Bereich tätig zu werden ist eine andere Frage.

Ohne vorhanden Kapital wirst du es schwer haben ein Unternehmen zu gründen, aus nichts wird i.d.R. auch nichts. Wenn du nur wenig Kapital hast wird E-Commerce das wahrscheinlichste für dich, aber da ist es schwer Fuß zu fassen und dürfte auch nur schwer bis gar nicht möglich sein damit Milliarden zu verdienen.

Landwirtschaft ist ein schwieriges Pflaster, die einzige Möglichkeit hier etwas zu erreichen wäre es einen vorhandenen Betrieb zu übernehmen. Beim Bergbau ist es davon abhängig wie sehr du auf Abenteuer und Risiko stehst, dann wäre vielleicht das schürfen von Gold etwas für dich. Luft- und Raumfahrt ist ein interessanter Bereich, aber um da etwas zu erreichen musst du dich erstmal von ganz unten hoch arbeiten und Erfahrungen sammeln, da wird es in 5 Jahren schwierig zumal in diesem Bereich erstmal Millionen investiert werden müssten - aus deiner Tasche.

thefy6
Fragesteller

Bergbau finde ich persönlich am interessantesten, aber braucht man nicht dafür Millionen von Startkapital?

olfinger  18.08.2017, 12:44
@thefy6

Kommt darauf an was du abbauen möchtest, einfach irgendwo in einen Berg bohren und hoffen ist nicht. Suchst du nach Gold hast du mehr Chancen zu recht geringen Investitionskosten.

Warum geht es der Jugend immer nur darum, möglichst viel Geld zu verdienen?

Milliarden? Den Zahn kann ich Dir gleich ziehen. Das wirst Du niemals schaffen. Selbst eine Million ist in der Regel nicht möglich.

Welche Branchen bieten noch Möglichkeiten?

Grundsätzlich alle. Du brauchst nur eine bahnbrechende Idee, ein vernünftiges Startkapital und viel Glück.

Wenn Du hier aber schon nach einer Branche fragst, lässt das den Schluss zu, dass es schon an einer Idee scheitert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Immer diese imensen Vorstellungen von Milliarden....
Der Markt entwickelt sich ständig weiter und wenn Du in 5 Jahren ein Großunternehmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Funternehmen) eröffnen willst musst Du Dich ran halten. Du willst quasi in der Liga von
Volkswagen AG, Allianz SE, Daimler AG, Deutsche Bank, Siemens, E.ON, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom und BASF spielen.

Du solltest Dir also heute schon genau überlegen womit Du in 5 Jahren starten willst und Dich mit dem Thema vertraut machen. Mach Dir Gedanken über einen Buisnessplan, denn ohne gibt es kein Geld von der Bank, entwickel etwas das Du patentieren lassen kannst und starte durch.
Auch andere Leute sind pfiffig genug und machen sich Gedanken zum Thema Robotik etc. Facebook z.B. hatte erst vor kurzem ein Versuch mit einer KI eingestellt, da die Programmierer der Kommunikation der KI nicht mehr folgen konnten http://www.chip.de/news/DIE-Zukunft-oder-doch-gefaehrlich-Facebook-AIs-entwickeln-eigene-Sprache_119751440.html).

Wenn Du die Sache so angehst, wie Du oben darstellst, ist es am besten, Du lässt es ganz bleiben.

Kein erfolgreicher Unternehmer ist Unternehmer geworden, weil er Milliarden verdienen wollte. Und es gibt keine Branche, in der Du Dich ohne kompetente und potente Konkurrenz frei nach Lust und Laune entfalten kannst.

Die Wirtschaft hat nicht auf Dich gewartet, dass Du aufgehst wie eine Sonne am Horizont und hell zu strahlen beginnst. Bei Deinen Vorstellungen ist viel wahrscheinlicher, dass Du als Tranfunzel am Rande des Existenzminimums dahinvegetieren wirst.

Wie sieht's eigentlich mit Deinem Startkapital aus? Hast Du einen ausreichend großen Finanzpolster, um die ersten Jahre zu überstehen?

Unterneheen gründen und gleich innerhalb kürzester Zeit Milliarden zu verdienen, dürfte nur schwer machbar sein. Facebookgründer wäre da ein Beispiel.

Wenn du eine solche Idee hättest, wäre das schon denkbar, ansonsten nur schwer zu erreichen.

Was du zunächst brauchst, wäre ein sehr gut durchdachtes Geschäftskonzept. Wissen, was im Markt gebraucht wird. Musst dir Informationen sammeln, Risiken abwägen.

In 5 Jahren dürfte es Dinge geben, die neue Märkte erschliesst. Doch was das sein wird, weiss heute noch keiner.

Um hier bahnbrechende Erfolge erzielen zu können, wäre auch ein ordentliches Grundkapital erforderlich.

Ich habe mich vor 20 Jahren selbständig gemacht und biete Dienstleistungen an. Damit wurde ich zwar nicht zum Milliardär, aber meine Firma floriert sehr gut und mein Einkommen lässt viele Wünsche zu, die ich mir als Angestellter wohl nie erfüllen könnte.

Mir reicht das, was ich mir aufgebaut habe. Brauche keine Millionen oder Milliarden, es reicht mir ein finanziell sorgenfreien Leben leisten zu können.

Wie sieht es mit deiner fachlichen Kompetenz aus ? Kannst du den Ansprüchen gerecht werden, die an dich gestellt werden ?