Eure Meinung über The Day Before / Fntastic?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Habt ihr euch das Spiel gekauft & ausprobiert?"

Nein, da mir ab diesem Zeitpunkt schon längst klar war, dass es sich hierbei um einen Scam handelt und ich mir hier nur die ganzen Videos dazu auf Youtube angesehen habe.

"Hattet ihr damals beim ersten Trailer das Gefühl, es wäre kein echtes Spiel?"

Da war ich noch vorsichtig optimistisch. Wie ich dann aber über die ganzen Skandale des Entwicklers erfuhr und es auch ein MMO werden sollte, war mein Interesse wieder vorbei.

"Wie seht ihr die Situation, dass das Spiel nach bereits einer Stunde "Äußerst Negative" Bewertungen auf Steam hatte und das Entwicklerstudio Fntastic nun die Schließung bekannt gegeben hat?"

Da sie viel versprochen haben, aber in der spielbaren Version des Spiels nichts davon wirklich umgesetzt wurde, war schnell klar, dass es sich hier nur um einen schnell zusammengekloppten Asset-Flip handeln würde. Und um dieses Studio ist es auch nicht schade. Die haben es auch drauf angelegt, so wie sie die Jahre zuvor mit den Leuten umgegangen sind. Da gab es einen Haufen angeblicher Versprechen, die sie letztendlich nicht eingehalten haben.

Sie haben insgesamt 5 Spiele entwickelt, von denen 3 schnell wieder aufgegeben wurden. Die hatten also davor schon keinen guten Ruf und das hat sich jetzt auch bei "The Day Before" deutlich gezeigt. Sie wollten es so gut, wie es nur geht, darstellen, aber die Gaming-Gemeinde ist darauf nicht angesprungen. Uns war von Anfang an klar, wo die Reise hingeht. Dass 200.000 Leute das Spiel gekauft haben (davon haben ca. 90.000 bereits einen Refund bekommen) und es auch nur über einen kurzen Zeitraum gespielt haben, könnte man eher noch als neugierigen Katastrophen-Tourismus bezeichnen. Inzwischen ist ja mehr als klar, dass es nur ein Betrugsversuch war, so schnell wie die die Reißleine gezogen haben. Und Steam hat dementsprechend jetzt auch reagiert und das Spiel aus dem Verkauf genommen. Jetzt werden wohl alle wieder ihr Geld zurückbekommen und Fntastic geht ziemlich leer aus, da Steam erst nach mehr als 30 Tagen das Geld auszahlt. Und da es sich eben um einen astreinen Scam handelt, gibt es für diese Betrüger keinen Cent. Die gehen wenigstens so leer aus, wie es schon deren Welt im Spiel war. ^^

JayJayJay09610
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Kann dir da tatsächlich nur zustimmen. Ich finde es nur ein wenig schade, da ich dort ein gewisses Potenzial von DayZ 2.0 gesehen habe.

''Habt ihr euch das Spiel gekauft & ausprobiert?''
''Hattet ihr damals beim ersten Trailer das Gefühl, es wäre kein echtes Spiel?''
Spätestens ab dem ersten trailer bestand kein zweifel daran dass es sich um einen scam handelt. Außerdem haben im Vorfeld verschiedene Leute vor dem Studio gewarnt. Das ist für mich grund genug die Finger von diesem Unfall zu lassen.

''Wie seht ihr die Situation, dass das Spiel nach bereits einer Stunde "Äußerst negative" Bewertungen auf Steam hatte und das Entwicklerstudio Fntastic nun die Schließung bekannt gegeben hat?''
Nichts hätte mich glücklicher gemacht!
Wenn die mit so einem mist durchgekommen wären hätte ich an der Menschheit gezweifelt...

JayJayJay09610
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort!