Wikipedia nächstes Twitter?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ne das sind nur Stichellein der sucht sich was anderes 93%
Als nächstes nicht aber irgendwann holt ers sich 7%
Ja Wikipedia is als nächstes dran 0%
Musk macht ne Konkurrenzseite auf + Verdrängt Wikipedia 0%

4 Antworten

Ne das sind nur Stichellein der sucht sich was anderes

An Wikipedia gibt es nicht viel, was man kaputt machen könnte. Im Gegensatz zu Twitter, sind die Nutzerdaten nicht so interessant für Musk und seine Unternehmen. Beim Kauf von Twitter ging es Musk wohl eher um deren Datensätze und weniger darum, eine „freie” Plattform mit eigenen Spielregeln zu besitzen. Die Daten sind u.a. und viel mehr zum Antrainieren von Sprachmodellen interessant.

Ich habe die Kommentare von Musk bzgl. Wikipedia nicht mitverfolgt resp. gelesen. So wie ich Musk „kenne”, ist es bloß eine von seinen Sticheleien. Ein Aufkauf von Wikipedia ist ohnehin Blödsinn, da Wikipedia als Non-Profit Unternehmen einerseits von Spenden und andererseits mehr oder minder von deren „Autoren” lebt. Ergo nichts weiter als Stichelei und wir nicht erleben, das Musk das Wiki kaufen möchte.

Nill
Fragesteller

Auf Wikipedia kann man fakenews verbreiten

Und man kann es kostenpflichtig machen

medmonk  24.10.2023, 11:28
@Nill
Auf Wikipedia kann man fakenews verbreiten

Dafür braucht es aber keinen Musk. Zumal die Wikipedia in vielen Bereichen lediglich für eine schnelle Übersicht zu gebrauchen ist. Für tiefgreifendes Wissen sollte oder müssen gar zitierfähige Primärquellen verwendet werden.

Und man kann es kostenpflichtig machen

Man kann vieles machen und selbst wenn Wikipedia kostenpflichtig wäre, stehen dem immer noch enorme Betriebskosten gegenüber. Im Fall von Wikipedia waren es im Geschäftsjahr 2021-2022 immer ~145 Millionen US-Dollar.

Die Wikipedia lebt von den Spenden sowie der freien Zugänglichkeit. Würde man die Inhalte nur noch kostenpflichtig anbieten, würde sich das sowohl negativ auf die Spendenbereitschaft als auch auf die Nutzerzahlen auswirken.

Nill
Fragesteller
@medmonk

Ja aber oftbrauhtmannnur ne zusamenfassung

.

Das is musk egsl er hat auch twitter kostenpflichtig gemacht

medmonk  24.10.2023, 12:05
@Nill
Ja aber oftbrauhtmannnur ne zusamenfassung

Komplexe Themen und Sachverhalte lassen sich nicht zusammenfassen. Und wie ich bereits schrieb, gibt es genügend Bereiche, in denen Wikipedia nicht als Quelle anerkannt wird respektive verwendet werden darf.

Das is musk egsl er hat auch twitter kostenpflichtig gemacht

X (Twitter) mit Wikipedia zu vergleichen, wäre ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. X an sich ist nach wie vor nicht kostenpflichtig. Lediglich für die Verifizierung werden nun Gebühren resp. ein Abo fällig. Musk wird Wikipedia nicht kaufen.

Nill
Fragesteller
@medmonk

Ja es geht aber nicht um facharbeiten sondern um die kurzen fragen die man sich so stellt

Als nächstes nicht aber irgendwann holt ers sich

Für ihn wäre es schon sinnvoll, dann könnte er auch dort neoliberalen & rechtsextremen Müll verbreiten und propagieren, seine Fake-News und Verschwörungstheorien könnte er dann dort veröffentlichen, ohne dass sie gelöscht/bearbeitet werden könnten.

Ne das sind nur Stichellein der sucht sich was anderes

Tja sogar alte Menschen können kindisch sein und denken mit zu viel Geld gehört ihnen die Welt.

Ne das sind nur Stichellein der sucht sich was anderes

auch wenn ich nie ein Freund von twitter war, jetzt als X noch weniger.

der ist einfach nur dumm... aber leider sehr reich