Wieso glaubt Elon Musk dass auf der Welt Unterbevölkerung herrscht?

5 Antworten

In den ärmeren Teilen der Welt wie Afrika gibt es zwar viele kinderreiche Familien - die Kinder können aber nicht genügend ernährt oder anständig medizinisch versorgt werden, also ist auch die Überlebensrate nicht sehr hoch. In Industrieländern wie bei uns, haben kinderreiche Familien mit Vorurteilen (asozial) zu kämpfen und es ist schon schwierig einem Kind ein schönes Leben zu ermöglichen wenn man nicht genügend Einkommen hätte, somit auch wieder ein finanzielles Thema. So kommt es wohl das immer mehr Familien max 3 Kinder auf die Welt setzen und es immer mehr ältere Menschen gibt.

msmw0202
Fragesteller

Ja aber trotzdem steigt die Bevölkerungszahl weltweit immer weiter an. Mittlerweile schon über 8 Milliarden Menschen, wovon, wie du sagst, nicht mal alle anständig versorgt werden können.

Macht es da Sinn von einer Unterbevölkerung zu reden?

SasiBebbi  15.07.2022, 19:57

Das ist ja alles interessant zu lesen, aber was hat das mit der Frage zu tun?

Weil er nicht genug billige Arbeitskräfte hat/findet.

Im Moment hat er nämlich Probleme Personal zu finden, was bereit ist für die Löhne zu arbeiten die er zahlen will. Er könnte jetzt entweder mehr bezahlen (dann kommen auch mehr Leute) oder er kann jammern und gucken wo er die Leute herholt.

msmw0202
Fragesteller

Dann scheint die “Unterbevölkerung” eher bei den Haaren herbeigezogen, um den eigenen Geiz und das Ausbeuten des Personals zu rechtfertigen.

Zu viele Alte, zu wenig Junge.

msmw0202
Fragesteller

Es gibt heute mehr junge Menschen, als es vor 40 Jahren junge Menschen gab.

Im Schnitt leben auf der Erde pro km² 16 Menschen. Das ist wenig.

SasiBebbi  15.07.2022, 18:13

Das ist in der Tat sehr wenig😳

Hast du einfach die gesamte Oberfläche der Erde genommen für deine Rechnung oder hast du unbewohnbare Teile wie die hohe See und Hochgebirge bereits abgezogen?

msmw0202
Fragesteller
@SasiBebbi

Es wurde einfach die komplette Fläche der Erde genommen, hab’s nachgerechnet.

Wenn man See und ggf. Pole und Hochgebirge abzieht kommt man auf über 60 Menschen pro km^2

Etainn  15.07.2022, 18:18
@SasiBebbi

Nein. Nur die Landmasse. Die macht ungefähr 500 Mio km².

SasiBebbi  15.07.2022, 18:18
@SasiBebbi

Und eine kurze Google Suche von mir ergab für das Jahr 2022 eine globale Bevölkerungsdichte von knapp 60 Personen auf 1 km2…. Und ich glaube nicht unter Miteinbezug von den von mir oben genannten Faktoren.

Etainn  15.07.2022, 18:21
@SasiBebbi

Ja. Ich habe mich verlesen. 129 Mio km2 Landmasse.

msmw0202
Fragesteller
@Etainn

Der Anteil der Landfläche ist rund 150 mio km^2.

510 mio km^2 ist die gesamte Erde

msmw0202
Fragesteller

Du solltest vielleicht auch die Fläche der Meere und evtl. der Pole ausschließen. Dann sind es nämlich schon rund 60 Menschen pro km^2.

SasiBebbi  15.07.2022, 18:53
@msmw0202

Und eben, dann kommen noch Hochgebirge, stark radioaktive Landteile , sonstige Gewässer und ich hab sicher noch etwas vergessen:) dazu

msmw0202
Fragesteller
@SasiBebbi

Landwirtschaftlich genutzte Flächen, Naturschutzgebiete, ...

Etainn  15.07.2022, 19:02
@SasiBebbi

Das ist vernachlässigbar. Die gesamte Weltbevölkerung hätte im Kanton Luzern Platz, also auf 1500km². Wenn man das umrechnet kannst und 100Mio km² Platz annimmt, kannst du bei 500 Trilliarden Menschen von einer Überbevölkerung reden.

SasiBebbi  15.07.2022, 19:55
@Etainn

Auf der bewohnbaren Fläche vom Kanton Luzern? Und wie genau hätte die Weltbevölkerung Platz? Stehend auf dem Boden oder in Wolkenkratzern zusammengepfercht?

Etainn  15.07.2022, 19:57
@SasiBebbi

5 Menschen pro qm. Also wenn man in die Höhe baut, verkleinert sich natürlich die benötigte Fläche.

SasiBebbi  15.07.2022, 20:04
@Etainn

Dann stimmt das für mich so nicht, deine These mit der Weltbevölkerung im Kt. Luzern. Denn ich rechne schon damit, dass die Menschen alle auf dem Boden mindestens stehen können. Und egal wie dürr und klein die Menschen auch sein mögen, ich sehe nicht 5 Menschen auf einem Quadratmeter…

Aber ich glaube das ist der springende Punkt, wir meinen Unterschiedliches;)

SasiBebbi  15.07.2022, 23:28
@Etainn

Achso ja gut, ich dachte die Rechnerei war deine Arbeit. Die Quelle ist immer entscheidend und ich muss den Link nicht benutzen, da ja Watson sowieso keine zuverlässige (wissenschaftliche) Quelle ist, sondern mehr ein Unterhaltungsprogramm. Vielen Dank dir für die Klarstellung.

Etainn  15.07.2022, 23:33
@SasiBebbi

Na 1490km² sind 1.490.000.000m². 5 Menschen pro Quadratmeter macht 7,5Mrd Menschen. Also haut hin.

SasiBebbi  15.07.2022, 23:42
@Etainn

Es bräuchte eine längere Recherche um herauszufinden wieviel Boden im Kt. LU bewohnbar, bzw. begehbar ist.

Es sind knapp 8 Milliarden Menschen und nicht „nur“ 7,5.

Und eben, ich möchte diese Menschen sehen, welche (nicht aufeinander) zu fünft auf einem Quadratmeter Platz haben….

Sofern Watson wirklich die These aufstellte, dass die gesamte Weltbevölkerung im Kanton LU Platz hat, zeigt mir das einmal mehr mit den oben genannten Prämissen, dass Watson auf keinen Fall eine zuverlässige Quelle ist. Unterhaltungsprogramm eben, du glaubst ja auch nicht dass Katzen sprechen und Montage hassen, nur weil es den Comic Garfield gibt…

Etainn  15.07.2022, 23:44
@SasiBebbi

Es kommt auf beides nicht an, denn beides ist nicht wichtig. Es kommt darauf an, zu zeigen, dass die gesamte Menschheit nur relativ wenig Platz einnimmt.

SasiBebbi  15.07.2022, 23:47
@Etainn

Ob es wirklich irreführende Rechnungen und halb korrekte Zahlen dafür braucht, welche die Leserschaft als Wahrheit interpretiert… ich halte nichts davon.

Etainn  15.07.2022, 23:49
@SasiBebbi

Die Größe des Kantons Luzern kannst du googeln. 1490km². Die Umrechnung km² in m² setze ich als bekannt voraus. Die Größe der Population Mensch ist auch leicht zu ergoogeln. Wie kommst du auf diese Behauptung?

SasiBebbi  15.07.2022, 23:58
@Etainn

Ich mag mich nicht wiederholen. Ich hab oben schon alles geschrieben. Von der Tatsache, dass der Kanton Luzern nicht nur aus betretbarer Landmasse besteht über die falsche Zahl der momentanen Weltbevölkerung (übrigens tatsächlich schnell ge-DuckDuckGo-t ;))

Etainn  16.07.2022, 00:00
@SasiBebbi

Ich mich auch nicht. Denn es kommt darauf nicht an. Die Menschheit hätte Platz auf einer begehbaren Landmassen von 2000km², was in etwa einem Achtel von Thüringen entspricht.

SasiBebbi  16.07.2022, 00:10
@Etainn

Schade, bis zu einem gewissen Punkt fand ich die Diskussion mit dir wirklich interessant, da ich dachte es sei eine ernsthafte… Nur weil ich meinen Gesprächspartner in dem was er (oder auch sie) sagt ernst nehme und nichts von halben Sachen und Oberflächlichkeiten halte, werde ich jetzt beschuldigt mich in Nichtigkeiten zu verlieren. Falls folgendes der Wendepunkt war: möchte ich mich jetzt bei dir entschuldigen, falls ich dich damit beleidigt hab, dass ich Watson hier als unzuverlässig outete. Du darfst selbstverständlich glauben was und wem du möchtest.
Trotz allem eine gute Nacht dir:)

In vielen Industrienation sinkt/stagniert die Bevölkerung oder steigt nur sehr schwach an

Woher ich das weiß:Recherche