Ist reiten als Junge schlimm?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Nenne mir einen Grund, warum es schlimm sein sollte ?

Es gibt doch auch  viele erfolgreiche Turnierreiter, die männlich sind, z. B Paul Schockemöhle, Hans-Günther Winkler, Ludger Beerbaum, Dr. Reiner Klimke und so weiter und so fort..

Reiten ist ein schönes Hobby. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber viele Jungs im Jugendlichen Alter sitzen den halben Tag vor´m Computer, zocken irgendwelche Knallerspiele oder langweilen sich, weil sie kein richtiges Hobby haben. Da ist Reiten, doch schon sinnvoller. Es ist doch auch ein schönes Gefühl auf einem Pferd zu reiten, die Welt zu vergessen und einfach frei zu sein.

Beim Reiten schult man außerdem seinen Gleichgewichtsinn, sein Fingerspitzengefühl, seine Kraft und seine Reaktionen. Das verschafft dir in vielen anderen Sportarten Vorteile. Außerdem bekommst du beim Reiten ein gutes Rythmusgefühl, was auch bei Musikinstrumente hilfreich ist.

Außerdem sind früher vorwiegend Männer geritten. Denke doch mal an die Ritter, in der Kavallerie beim Militär, die Indianer und die Männer die sich ein Pferd als Fortbewegunsmittel leisten konnten, später dann auch als Sport. Demzufolge ist Reiten in keiner Weise etwas "unmänliches". Heutzutage ist es überwigend ein Sport, welches von Frauen ausgeübt wird. Trotzdem ist es ein schönes Hobby, auch für Männer geeignet.

Ich finde es toll, wenn es Jungs gibt, die Reiten und Pferde lieben. Bin selber ein Mädchen, noch Schülerin, 12. Klasse und kein, ich sag mal typisches Mädchen. Ich liebe Mathe, Chemie und Physik und interessiere mich für Fussball. Jetzt könnte hier auch ein Mädel kommen und fragen "Ist es schlimm wenn Mädchen Fussball spielen?". Das wäre genauso und meine Antwort lautet immer: Sei von mir aus anders wie andere, aber sei DU selbst und bleib dir TREU. Du hast keinen Vorteil von einem Hobby, was anderen gefällt, aber dir nicht.

Jeder Mensch sollte so sein, wie er/sie nunmal ist. Ich bin auch "anders", wie andere Mädels - na und ?

Einziges Problem, es könnten dumme Spruche von unreifen anderen Jungs kommen. Darüber kann man stehen, solche Menschen sind keine Freunde, also ist deren Meinung auch egal.

Pferde sind Wunderschöne Tiere....LG ;)

CountDracula  16.08.2015, 05:31

Geht mir genau so. Und wenn ich manche meiner Altersgenossinen sehe - vor allem diese Püppchen, die sich nur für S*x und Schminken interessieren - denke ich mir, ehrlich gesagt, manchmal, 'Gut, dass ich nicht so bin wie die.'

Wieso sollte es?

Jeder hat das Recht das zu tun, was ihm am meisten gefällt. Ich reite auch sehr gerne. Habe es zwar nicht gelernt, aber es ist einfach super. Wenn du nur das tust, was alle anderen auch tun, dann hast du keine Freude im Leben.

Man braucht nicht mit der Masse gehen. Geh den Weg, den du für richtig hältst.

noobetube230
Fragesteller

Ich würde ja gerne meinen Weg nehmen aber werde davon nur weg genommen usw, z.b mir werden Sachen aus meiner Freizeit verboten ;(

Ich finde es garnicht schlimm, wenn Jungs reiten. Mein Vater ist auch früher geritten und mein Bruder auch für ein Jahr (er hatte nicht mehr so viel Zeit). Ich kenne auch noch andere Jungs die reiten und habe noch nie gehört, dass die gemobbt wurden. Hör nicht auf die aus deiner Klasse, das bringt nichts und wenn dir das Spaß macht solltest du auch reiten. Jeder sollte das machen dürfen was ihnen Spaß macht. Ich versichere dir es wird dich keiner mobben nur weil du reitest und wenn dich trotzdem jemand aus deiner deswegen mobbt dann ist der nicht dein Freund, denn Freunde halten zusammen.  Ich habe ein Reitbeteiligung und die Besitzerin kann schon reiten und ihr Freund der 2. Besitzer lernt erst auf ihr das reiten und die sind schon Erwachsen.

Ich hoffe das die aus deiner Klasse endlich vernünftig werden, wenn nicht tun sie mir echt leid.

Viel Glück

noobetube230
Fragesteller

Danke <3

Hallo,

sieh Dich doch mal in der Geschichte um: Waren die meisten Krieger früher männlich oder weiblich? Und haben sie auf Pferden gesessen? - Ich denke, die Antworten kennst Du. Warum also sollte es schlimm sein, wenn man als Junge reitet? Und warum interessiert es Dich überhaupt, was die anderen denken? Wenn Du gerne reitest, ist das gut. Ich bin auch nicht das typische Mädchen: Ich schaue gerne Splatterfilme, mag Breakdance, höre manchmal Gangsterrap, trage nie Kleider oder Röcke, schminke mich nicht, hasse pink und rosa, interessiere mich für männerdominierte Bereiche wie Physik, Astronomie, Zauberkunst,... also nicht das, was man von einer Frau erwartet. (Ich koche auch nicht oft, falls die Frage kommt.) Deswegen musste ich mir auch schon oft Sprüche anhören - vor allem, als ich noch jünger war - aber mittlerweile ist mir das scheißegal.

Hallo Noobetube230,

jeder der sagt, dass Reiten nichts für Jungs/Männer ist, hat keine Ahnung. Reiten ist ein Sport, der Kraft, Ausdauer, Koordination und auch eine Portion Einfühlungsvermögen bedarf. Das einige Schwachmaten letzteres als kindisch/weiblich abtun, spricht nicht für die, die das tun.

Meine Meinung!

Mainzelfrau

noobetube230
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.