Reiten als Junge (auch wegen Freundin) - wie findet ihr das?

7 Antworten

Wie Deine Familie das sieht, können wir natürlich nicht wissen. Aber normalerweise sind es nur männliche Teenager, die blöd daher lästern, wenn einer der ihren ein etwas ungewöhnliches Hobby beginnt. Und denen muß man ja nicht alles auf die Nase binden..

Der Rest der Gesellschaft ist prinzipiell nicht unbedingt dem Reiten zugeneigt, was aber einer Frau genauso geht wie einem Jungen. Man muß damit leben, dass nicht jeder alles toll findet, was man macht, und unnützen Diskussionen einfach ausweichen. Wenn mich jemand fragt, ob ich es denn immer noch nicht kann, weil ich nach Jahrzehnten immer noch Reitunterricht nehme, erkläre ich das auch nur Leuten, die es wirklich interessiert. Alle anderen ernten auf so blöde Fragen nur ein müdes Lächeln...

Und wie Du am besten vorgehst: du begleitest zunächst einfach Deine Freundin, siehst ihr zu, läßt Dir einiges erklären, machst dich schon mal mit der Materie vertraut. Viele reitende Mädchen und Frauen haben ihre Männer, Väter oder Freunde einfach nur als unentbehrliche Helfer dabei.

Jungen sind in den Reitställen allgemein sehr gern gesehen. Am besten ist es für dich natürlich, wenn du das Reiten in einer Reitschule mit männlicher Leitung lernst. Sieh dich einfach dort um, und du wirst bald merken, ob du dich dort wohlfühlst. Andernfalls sieh zu, dass du mal anderswo zum Beispiel einen Reiturlaub für Anfänger machen kannst.

Nur Mut, das wird schon! 😊

Überlege dir, ob es wirklich ist, was DU willst. Nur wg. der Freundin macht das keinen Sinn u. wer weiß, ob sie es wirklich so toll findet. Viele Mädels genießen die Zeit im Stall mit ihrem Pferd u. den anderen Mädels u. sind da auch ganz gerne unter sich. Genau wie die Jungs halt vllt gerne mal mit den Fußballkumpels abhängen, ohne weibliche Begleitung.

Wenn du aber ernsthaft Interesse hast, dann schau es dir in Ruhe an u. nimm erstmal ein paar Probestunden. Was andere dazu sagen, braucht dich nicht wirklich tangieren. Wenn es dir Spaß macht u. du dir das für dich vorstellen kannst, dann steh dazu u. lass die anderen labern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei mir reitet meine ganz Familie, erst ritten nur meine kleine Schwester und ich uns dann stieg mein Vater mit ein. In unserem Verein gibt es zwar nur wenige Männer die reiten, aber unter den Reitern ist das was normales. Jungs können genauso reiten wie Mädels. Ich kenne sogar mehrere Reitlehrer als Reitlehrerinen.

Warum sollte Dir das peinlich sein? Weil es typisch „Mädchensache“ ist? Wir leben im 21. Jahrhundert und es ist schade dass es solche Vorurteile immer noch gibt. (Früher sind doch immer die Männer zur Jagd geritten oder nicht?;)) Wenn du gerne reiten willst dann tu es. Probier es aus. Egal was jemand darüber denkt oder sagt. Deine Freundin findet es bestimmt super dass du’s machen willst. Und deine Eltern sollten gegen so ein tolles Hobby nichts einzuwenden haben. Steh dazu.

TolleLola123
Fragesteller

Ich denke du hast recht... ich sollte mal mit in den stall gehen und mir das reiten mal kurz anschauen

Caaaaaro  04.01.2019, 23:55

Auf jeden Fall!! :)

Wenn du gerne reiten möchtest mach es einfach , erzähl es deinen Eltern und bitte sie um Reitstunden . Deine Freundin wird sich bestimmt freuen .💕