Frage von PandaPlayz, 135

Ist es peinlich als Junge zu reiten oder warum werde ich in der Schule gemobbt?

Und zwar reite ich jetzt seit ein paar Jahren und werde in der schule gemobbt und ausgelacht weil ich halt reite findet ihr das auch so schlimm oder ist es weil ich bisschen dicker bin und mir das keine zutraut das ich reiten kann

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petervonhallau, 6

Ich wurde früher als Junge auch oft gemoppt, weil ich meine Freizeit immer bei Ponys verbrachte und meine Kleider dementsprechend rochen. In Schullagern hat man mir auch üble Streiche gespielt und über mich gelacht. Ich sei nicht normal, weil es ein Hobby für Mädchen sei, musste ich mir anhören. Tatsächlich ist es mehrheitlich das weibliche Geschlecht, welche im Pferdesport vertreten ist ! Ich habe später auch darüber gelesen warum das so ist und was Pferde für Mädchen und Frauen Bedeuten. Die Gefühle und Pflegebedürfnisse für ein Tier gehen bei Mädchen viel tiefer als bei Jungs und das Pferd hat einen viel höheren Stellenwert ¨Natürlich gibt es auch Ausnahmen !! Mädchen genieren sich auch nicht, in den Reitklamotten und Reitstiefeln im Shoppingcenter einkaufen zu gehen. Jungs findet man aber im Pferdesport eher wieder im fortgeschrittenen Alter auf dem Turnierplatz im Sattel um sich mit anderen zu messen. Es soll Dich aber nicht stören oder davon abhalten. Wenn Du ein Ziel vor Augen hast, (vielleicht später ein eigenes Pferd ?) dann kannst Du nicht früh genug mit dem Reitsport beginnen, egal was deine Schulkameraden sagen, welche vielleicht ein Pferd nicht mal von einem Maultier oder Esel unterscheiden können ? Ich bin so zu sagen auch auf dem Pferderücken gross geworden und entsprechend einen Einblick in die Pferdewelt erhalten. Es ist ein so vielfältiges und interessantes Hobby / Beruf, wo man immer wieder Neues und spannendes hinzulernt. Ich wünsche Dir daher viel Freude und tolle Erlebnisse mit Deinem vier-Hufigen Freund.

Kommentar von PandaPlayz ,

Das eigene Pferd gibt es schon 😂😂😂

Antwort
von Dahika, 30

Meine Güte, was ist die Jugend spießig. Wer nicht in einer Reihe marschiert, wird ausgegrenzt. Da waren meine Großeltern, die gegen lange Haare und Hippis gewettert hatten, ja noch freier drauf.

Wenn es dir gefällt, dann reite. Das hat keinen von diesen Spießbürgern von Mitschülern was anzugehen. Ich seh deine Klassenkameraden aber in 30 Jahren schon in ihrem Garten die Gartenzwerge pflegen. Und peinlichst darauf zu achten, dass alle Nachbarn nur ja pünktlich den Rasen mähen.

Meine Güte...

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 24

Viele Teenager ziehen nun mal gern über andere her - da ist jeder recht, der nicht so aussieht wie alle, nicht das selbe Hobby hat wie alle,  oder sonst was. 

Ich weiß, wie sehr besonders Teenager von der Akzeptanz dervanderen leben. Über ein ungewöhnliches Hobby recet man besser nicht so viel; und was Deine Körperfülle angeht: Geh doch in einen Kampfsportverein oder ein Fitnessstudio. Jungs in Deinem Alter sind oft "körperlichen Argumenten" gegenüber sehr aufgeschlossen. 😉

Ich kenne einen, der war das Opfer in seiner Klasse, nur weil er zugezogen war. Nach ein paar Monaten Training hatte er das Sagen...!

Antwort
von Pauliie23, 24

Jungs in der Pubertät suchen sich gerne irgendwelche "Opfer" über die sie sich lustig machen können, dadurch fühlen sie sich selbst besser und denken dass andere sie dann cool finden (wenn auch nur unterbewusst). Bleib auf jeden Fall bei deinem Hobby! Mein Bruder reitet auch und er hatte noch nie wirklich Probleme damit, auch die meisten Mädchen finden das total klasse;) aber ja leider ist es so, dass man in der Pubertät oft denkt das wäre uncool, aber bitte, hör nicht deswegen auf! In ein oder 2 Jahren wirst du es bereuen! Und wenn du dabei bleibst wirst du vielleicht noch richtig erfolgreich und dann sind deine Schulkameraden neidisch, weil sie es nie aus Ihrer Fußball Kreisliga heraus geschafft haben...bei den Weltmeisterschaften etc. sind immer viel mehr Männer dabei als Frauen;)

Bei uns Im Stall sind auch Jungs, zwar nicht viele aber ich finde es wichtig dass auch Jungs reiten und eigentlich ist es ziemlich spießig und unmodern zu meinen dass wäre ein Mädchensport zumal die damit verbundene Arbeit oft viel anstrenger ist und man sich vielmehr die Hände schmutzig macht als bei Fussball oder sowas...und wie gesagt die meisten Mädels finden es sexy wenn ein Junge gut reiten kann;)

LG

Antwort
von Pauli1965, 69

Die sind nur neidisch. Mach einfach was dir Spaß macht. Ist jedenfalls sinnvoller als den ganzen Tag am PC zu hocken und doofe Spiele zu spielen. Oder sich sinnlos zu betrinken.

Antwort
von Rodrigo23, 86

Ich finde das super von dir :)

Scheiß drauf, was die anderen sagen und bleib auf jeden Fall dran, wenn es dir Spaß macht! Halte dir immer vor Augen, dass die Schulzeit nur ein kurzer Zeitraum deines Lebens ist und es viel wichtiger ist, was danach kommt. Vielleicht schaffst du es sogar zu einer richtigen Reitkarriere? Wenn du noch intensiver dran arbeitest, wirst du vielleicht auch deine "überschüssigen Pfunde" los - reiten is ja bekanntlich echt anstrengend!

Mach weiter so und lass dich auf keinen Fall verunsichern! Such dir eher mal Freunde, mit denen du über dein Hobby reden kannst und die dich vielleicht sogar dort hin begleiten :)

Antwort
von FelixFoxx, 49

Nein, es ist nicht peinlich, als Junge zu reiten. Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass mein Ehemann mein Hobby teilt.

Antwort
von Kandahar, 44

Lass dich von ein paar oberflächlichen Dummköpfen nicht verunsichern. Es macht dir Spaß und nur das zählt.

Die besten Reiter der Welt sind zum größten Teil Männer.

Antwort
von Norina78, 47

Schau mal genau hin: Die werden jeden veräppeln, der etwas macht, dass nicht der "Norm" entspricht. Das ist nun mal der Radius, in dem sich deren Denken bewegen kann.

Sag doch einfach, Du bist zwar der einzige Junge im Stall, aber dafür stehen alle Mädchen auf Dich ;-)

Mach bloß weiter, was Du magst.

Antwort
von JessiM123, 26

Also ich finde es super wenn Jungs auch reiten. Sind leider ganz wenige bei uns hier - sind da so richtig der "Hahn im Korb"

Antwort
von kaytie1, 42

Mach weiter mit dem was dir Spaß macht, ich reite auch und finde dass es zu wenige Jungs gibt die reiten =)

Lass die anderen einfach reden, du kannst ein 500 kg Tier bändigen. Das soll dir erstmal einer nach machen!


Antwort
von notyourss, 27

Nein ich finde es sogar eher attraktiv wenn Jungs reiten :P

Antwort
von joheipo, 40

Während Du eines der größten Landtiere beherrscht, beherrschen die Dumpfbacken, die sich über Dich lustig machen, gerade mal eine Computermaus, die sie für ihr Minekraft-Lego hin- und herschieben.

Antwort
von oceanholic, 78

Lass dir das nicht gefallen !!!!!

Reiten ist wunderbar ! Und anscheinend sind deine Mitschüler nur neidisch, weil du etwas besonderes kannst, während andere nur Bällen im Fußballverein hinterherrennen!


Mach dein Ding und lass die Leute reden ! Es ist dein Leben! Nicht ihres!

Mach was dir Spaß macht und frag sie doch mal, warum bei olympia mehr Männer als Frauen beim Reiten an den Start gehen? ;)


Kommentar von oceanholic ,

Übrigens mögen Mädchen/Frauen Männer die reiten ;)

Kommentar von Michel2015 ,

Deswegen seit Ihr bei solchen Problemen keine wirkliche Hilfe.

Kommentar von oceanholic ,

Was willst du denn jetzt??

Antwort
von Kekskruemel27, 50

Solangs nicht körperliches Mobbing wird lass sie reden, irgendwann bist du deine Schulkameraden auch los und lernst neue Leute kennen. Wenns allerdings physisches Mobbing wird solltest du dir Hilfe holen.

Lass dich nicht verbiegen, wenn du reiten willst, dann reite. ;)

Antwort
von CrazyBunny4, 33

Du wirst gemoppt weil deine Mitschüler keine Erziehung bekommen haben!

Reiten ist nicht nur ein Mädchensport. Auch Sehr viele Jungs und Männer Reiten was überhaupt nicht Schlimm ist!

Mach weiter mit den Reiten und Lächle deine Mitschüler insgeheim an weil es traurige Geschöpfe sind die nicht gesellschaftsfähig sind.

 

 

Antwort
von Michel2015, 23

Wenn Du Jacken mit Pferdemuster trägst und Pferdeposter Zuhause hast, dann kann das problematisch werden. Sonst frage ich mich, woher die das wissen? Lag es an der Kleidung?

Kommentar von oceanholic ,

Und selbst wenn? Was ist schlimm daran? ich hab auch öfter meine Reitklamotten in der Schule an und es juckt niemanden. Jeder wie er will!

Antwort
von ScharldeGohl, 50

Mach einfach, worauf du Lust hast. Wer dich auslacht, ist einfach nur dämlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community