Reiten als Mann?

11 Antworten

Zu Anfang genügen fest sitzende, knöchelhohe Schuhe mit einem kleinen Absatz (Wanderschuhe zum Beispiel), eine Leggins und ggf. ein passender Fahrradhelm für die Grundausstattung.

Kaufen oder leihen ist der letzte Schritt. Zuerst muss man reiten lernen, in einer Reitschule der Wahl. Die Reitschule besitzen Pferde/Ponys und stellen diese den Schülern für den Unterricht zur Verfügung. In einer gewissen Art muss man sich auch als Reitschüler kümmern, bevor geritten wird muss das Pferd geputzt, gesattelt und getrenst werden.

Reiten ist natürlich nicht kostenlos, die Preise können variieren. Mit 20-35 Euro pro Reitstunde kann man aber sicherlich rechnen, je nachdem ob man eine Einzel- oder Gruppenstunde hat.

Während meiner Zeit habe ich zwei Jungen/Männer kennengelernt, die Reitunterricht genommen haben. Als Mann ist man sicher nicht in der Überzahl, das sollte einen aber nicht abschrecken.

Geh zu einer Reitschule und bitte dort um Reitunterricht. Für eine Reitstunde (30-60min) muss man ca. 20-25€ an Kosten einplanen, ein eigenes Pferd ist nicht nötig und am Anfang auch nicht ratsam, denn man braucht einige Kenntnisse rund ums Pferd und so ein eigenes Pferd verursacht monatliche Kosten von ca. 500€.

Zur Reitstunde solltest Du einen Reithelm mitbringen, eine Hose ohne Innennaht und festes Schuhwerk mit einem kleinen Absatz tragen.

Es gibt zwar weniger Männer als Frauen, die reiten, aber ungewöhnlich ist es nicht.

Für den Anfang reicht eine gut sitzende, bequeme Jeans und knöchelhohe Schuhe mit kleinem Absatz (zum Beispiel Wanderstiefel oder Chelsea-Boots). Wichtigste ein Helm, den man in manchen Reitschulen ausleihen kann oder es wird zu den Probestunden ein Fahrradhelm geduldet. Richtige Reithelme gibt es ab 40€ aufwärts. Zu empfehlen sind (zu jeder Jahreszeit) dünne Fingerhandschuhe. Soweit zur Ausrüstung.

Man bekommt in der Reitschule für die jeweilige Reitstunde ein geeignetes Pferd gestellt. Dies sollte man nach einiger Einweisung dann vor der Reitstunde putzen und satteln und hinterher wieder versorgen. Alles in allem ist einschließlich des Reitunterichts mit ca 2 Stunden Aufwand zu rechnen.

Zu Beginn ist ein bis zwei Reitstunden in der Woche empfehlenswert. Anfängerunterricht findet gewöhnlich als Einzelstunde statt und kostet ca zwischen 25 und 45 €. Handelt es sich um eine Reitschule, die durch einen Verein getragen wird, kommen die entsprechenden Beiträge (manchmal plus Arbeitsstunden) hinzu, die je nach regionalen Verhältnissen sehr unterschiedlich sein können.

Meist kann man nach 2-3 Monaten in Gruppenstunden mit reiten, die dann etwas preisgünstiger sind.

Ein eigenes Pferd sollte man (wenn überhaupt) erst anschaffen, wenn man einige Jahre Reiterfahrung und monatlich mindestens 600€ dafür übrig hat. Es gibt aber auch sehr viele Reiter, die nie ein eigenes Pferd besitzen.

Und ja, Männer sind heute zwar beim Reiten in der Unterzahl, aber erst recht gern gesehen und oft sehr erfolgreich. Etwa 10-20 Prozent der Reiter sind männlich.

  1. Reithose, Helm und Reitschuhe wären schon wichtig, am Anfang kannst du einen Fahrradhelm nehmen. Handschuhe sind auch immer praktisch, da solltest du aber Reithandschuhe nehmen, die sind griffiger.
  2. Du wirst im Reitunterricht kein eigenes Pferd, sondern ein Schulpferd haben, das auch andere Menschen reiten. Es zu satteln und zu putzen ist aber meist mit deine Aufgabe, auch im Schulbetrieb. Kleiner Tipp: plane dafür durchaus mehr Zeit ein, sonst entstehen Sattelzwänge beim Pferd.
  3. Du brauchst ein wenig Mut und sehr sehr sehr viel Geduld, gerade am Anfang. Du wirst stundenlang an der Longe reiten, geführt werden und musst ein Gefühl entwickeln für das Lebewesen unter dir und wie du ihm sagen kannst, was du von ihm willst. Du brauchst Feingefühl, ein "Arschgefühl" (also wie du mit deinen Sitzknochen durch den Sattel hindurch die richtige Dosis "Druck" aufbaust), du musst erst mal ein Gleichgewicht entwickeln, denn du hältst dich garantiert nirgendwo fest beim Pferd (der Zügel ist weder Haltegriff noch Bremsstange).
  4. Kosten hängen von der Reitschule ab.

Mann? Deine Fragen klingen eher nach unbedarfte Junge, vor allem das mit den Kosten.... Anfangs brauchst du eine gut sitzende Hose mit geraden Beinen, damit nichts Falten wirft (Scheuerstellen...), ein nicht zu flattriges, schlabbriges Oberteil u. festes Schuhwerk. Unerlässlich ist ein gut passender, qualitativ hochwertiger Reithelm, den kann man anfangs leihen, der sollte dann jedoch auch bald angeschafft werden, wenn man dabei bleibt.

Natürlich kauft man kein Pferd, wenn man noch keine Ahnung von der Materie hat... ist ja schließlich kein Hamster... und kostet auch richtig Geld.

Normalerweise gehst du als Reitschüler in eine Reitschule bzw. wirst Mitglied in einem Reitverein u. lernst dort Reiten, sowie den Umgang mit Pferden. Dort kann man immer auch erst Probestunden nehmen (und schadet auch nicht, sich vorher den regulären Unterricht anzuschauen) um zu sehen, ob es denn überhaupt was für einen ist.

Muss ich sonst noch was mitbringen?

Nun ja, Tier- bzw. Pferdeliebe würde sich anbieten, nicht wahr...?!

Und nein, du bist nicht alleine - als "Mann".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
GillyDi  07.01.2020, 09:47

Stimme dir vollkommen zu!

Möchte aber ergänzen: auch den Hamster sollte man nicht ohne Ahnung von der Materie kaufen. Auch der hat ein möglichst artgerechtes Leben verdient 😉😋

Hjalti  07.01.2020, 10:48
@GillyDi
Möchte aber ergänzen: auch den Hamster sollte man nicht ohne Ahnung von der Materie kaufen. Auch der hat ein möglichst artgerechtes Leben verdient

Absolut! Nur kann man für den Hamster im Falle eines Falles schneller und einfacher ein neues, artgerechtes Zuhause finden, als für ein Pferd...