Kann Ich als Junge reiten?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist eine geschlechterunabhängige möglichkeit des hobbys.

und gerade wenn du wenig kontakte hast, tut die beschäftigung mit lebendigen wesen gut. ausserdem fördert das reiten die selbstwahrnehmung.

bei den meisten höfen kann man mal beim unterricht zuschauen und auch ein paar probestunden nehmen, bevor man sich endgültig entscheidet. am anfang darfst du nicht zuviel erwarten. wenn du erst mal die bewegung des pferdes kompensieren kannst, fängt es aber schnell an, spass zu machen.

und natürlich fördert das zusammensein mit gleichgesinnten auch die sozialen kontakte. es gibt einfach immer ein gutes gesprächsthema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lass dir von andern nicht sagen wie dein hobby ist! es soll dir und niemandem andern gefallen. reiten ist ein schöner sport. mit einem wesen zusammen zu sein, das viel grösser und stärker als man selbst ist finden alle etwas seltsam. doch mit diesem wesen kann eine riesengrosse freundschaft aufgebaut werden. grösser als mit einem menschen. pferde können unglaublich gut zuhören - kein mensch weiss so viel über mich wie mein pferd. man soll reiten nicht nur als sport oder hobby ansehen, sondern auch als verbindung von mensch und tier, in der jeder jedem vertraut. und genau das funktioniert immer. ob du arm oder reich, klein oder gross oder ein mädchen oder ein junge bist. solange du dem tier respekt, freunschaft und liebe zeigst und dieses dir das erwidert hast du nicht nur ein hobby sondern auch ein freund fürs leben :)

lxxelxxxt  28.12.2018, 17:39

sehr schön geschrieben :)))

Natürlich kannst du das! Wahrscheinlich wärst du unter Reiterinnen sogar sehr beliebt! Es hat viel zu wenig Männer im Reitsport! Außerdem solltest du dich nicht von anderen Leuten beeinflussen lassen!

Beim Reiten kommst du regelmässig an die frische Luft und lernst den Umgang mit Tieren kennen!

Hey,

bevor ich richtig auf deine Frage eingehe...muss ich sagen, ich finde es echt super, dass auch ein Junge das mal ausprobieren möchte! :D Die Jungs aus meiner Klasse haben keinerlei Verständnis dafür, warum ich dieses Hobby sooo gerne betreibe! Aber jetzt zu deiner Frage:

Natürlich kannst du als Junge reiten! Dieses Hobby ist für beide Geschlechter optional und es gibt nichts daran auszusetzen wenn man als Junge reitet! Wenn du Reitunterricht nimmst, wirst du am Anfang merken, dass es doch ziemlich langweilig ist, weil man meisten erst mehr über die Theorie lernt (dazu gehört dann hauptsächlich: der Umgang mit dem Pferd, das Putzen, das Füttern und das erste draufsitzen mit dem Spüren der Bewegungen des Pferdes). Aber keine Sorge, sobald es erstmal zum Reiten kommt, wird es echt super viel Spaß machen :D.

Probier es auf jeden Fall mal aus! Nimm Probestunden und setz dich mit den Tieren gut auseinander! :) Dann wirst du auch den Gefallen daran finden!

Liebe Grüße, LinumaLunum.

Es gab sogar mal Zeiten, da galt es als unschicklich wenn Frauen reiten.