Wie viel kostet das Hobby reiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • bevor man ein eigenes Pferd anschafft, sollte man einige .Jahre intensive Erfahrung und ziemlich viel Geld haben. (Außer der Anschaffung ca 600 € im Monat für den Unterhalt)
  • Eine Reitstunde für Anfänger kostet 25 - 30 €, Gruppenunterricht 20 -25 €. Im Verein kommen noch Beiträge hinzu. Unterm Strich solltest Du also mit etwas über 100 € im Monat rechnen, wenn du einmal wöchentlich reiten gehst.
  • Reitschulen bieten Pferde für den Unterricht an, die Pflege gehört in gewissem Maße gewöhnlich dazu
  • Manche Reitbetriebe bieten an den Wochenenden keinen oder nur einigeschränkt Unterricht an. Das mußt du dort im einzelnen klären.
  • Notwendig ist ein Reithelm (erhältlich ab ca 40 €), feste, knöchelhohe Schuhe oder Stieffletten mit mäßigem Absatz (zur Zeit bekommst du Regenstiefletten im Supermarkt für 10 €; besser wären welche aus Leder aus dem Fachgeschäft oder Wanderstiefel, da gibt Preispannen zwischen 30 und 200 €)
  • Für den Anfang tut es eine normale Jeans. Reithosen kosten das gleiche wie andere Hosen. Meist etwa 70 €, aber je nach Figur und Ansprüchen auch mal wesentlich mehr, oder auch Auslaufmodelle für 30 €.
  • Dass du Respekt hast, ist sehr gut. Für einen Reitlehrer gibt es kaum was schlimmeres als leichtsinnige Reitanfänger.
  • spielen solle man mit lebenden Pferden nicht. Das machst du besser daheim mit Schleichfiguren oder ähnlichem, oder mit einem Hund.
  • “Reiterspiele“ im Sinne von lustigen Wettbewerben, oder Pferde anmalen, wenn du so was meinst, ist normalerweise nur bei Kinderferien üblich. Reitunterricht bedeutet hauptsächlich lernen und sich dabei auch anzustrengen.
  • etwas mit Pferden unternehmen kannst du eventuell später, wenn du einiges an Erfahrung gesammelt hast.

In erster Linie kostet es erstmal Zeit. Die Reitbetriebe liegen oft an nicht immer gut erreichbaren Orten und so ist es mit der An- und Abreise nicht immer optimal!

Je nach Umfeld kostet Reiten gar nicht so viel, so suchen bei mir gerade zwei Halter Mitarbeiter für ihre Pferdehaltung. Beides kleine Privathalter einmal 5 und einmal 13 Pferde.

Bei dem einen stehen einfache Stallarbeit und Pflege der Pferde an um die 3 bis 5 Stunden alle 14 Tage, dafür gibt es Mindestlohn und die Möglichkeit die Pferde zu reiten bei uns die Halle zu nutzen, Reitunterricht vergünstigt zu erhalten.

Der größere bietet 450 € Gehalt, für Turnierbegleitung alle 14 Tage einen Samstag oder Sonntag Stalldienst. Reitunterricht qualifiziert erteilt die Familie selbst, gibt es kostenfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Dahika  02.10.2021, 09:56

Du scheinst in einer anderen Gegend zu leben. Bei uns gibt es solche Angebote nicht

Urlewas  02.10.2021, 11:14
@Dahika

Bei uns auch nicht. Ich glaube, ich sollte umziehen 😉

Auch brauchen solche Leute gewiß keine 15 jährige, deren bisherige Erfahrung such auf „Ferien auf dem
Ponyhof“ vor 5 Jahren beschränken.

StRiW  02.10.2021, 11:57
@Urlewas

Nach Corona und co suchen viele wieder Mitarbeiter, viele haben gerade nichts an Personal.

Je besser jemand qualifiziert ist, je einfacher wird es einem Fallen, etwas zu finden! Auch mit 15 Jahren gibt es gerade auf dem Lande wie bei uns Möglichkeiten, man muss etwas flexibel sein.

Wir haben hier gerade bei den privaten Haltern viele die einfach für die eigene Versorgung, nicht mehr ausreichend Ressourcen zur Verfügung haben. Älter, mehr eingespannt, Arbeitsverdichtend, junge Leute nicht mehr voll auf dem Hof. Trennen wollen sich aber viele doch nicht von der Haltung von Pferden, weil man ja immer welche hatte.

Selbst als Betrieb fehlen einem das Personal! Ich würde auch gern mehr Leute einstellen. Finde aber nichts was man gebrauchen kann.

Urlewas  02.10.2021, 14:13
@StRiW

„Nichts, was man gebrauchen kann“. Eben.

Da, wo ich aushilfsweise miste, hat man auch sehr lange vergeblich gesucht. Am ersten Arbeitstag sagte die Betreiberin erleichtert: „Man merkt, wenn das jemand das nicht zum ersten Mal macht. Endlich mal jemand, den man brauchen kann“. Und ich bin gewiß kein „Hauptgewinn“, denn mir fehlt es an körperlicher Kraft. Aber reiten kann ich dort nicht. Ich bekomme meinen Stundenlohn.

In der Zeitung stehen immer wieder mal Anzeigen (mir scheint, seit Jahren immer die gleichen), wo jemand gesucht wird, der 2x am Tag für je ne Stunde arbeitet morgens und abends. Steht auch extra dabei KEINE Reitbeteiligung. Und das ganze dann eben auch auf Höfen, wo man ohne Auto nicht hin kommt (und es sich mit Auto nicht lohnt).

Dahika  02.10.2021, 14:18
@Urlewas

die Reiterhöfe in meiner Umgebung haben dafür meist Rumänen angestellt.

Anzaid3v1l
Fragesteller
@Urlewas

Was hat das jetzt mit meinem Alter zu tun? Ich könnte trotzdem viel nützlicher als du sein bruh

Urlewas  02.10.2021, 22:53
@Anzaid3v1l

Dass du

  • keinen Führerschein hat, um auf solche Höfe zu gelangen
  • dass du. wohl kaum morgen s vor der Schule anderer Leute Pferde versorgen würdest - bzw. niemand das von einem Schüler möchte
  • dass du nicht nur jung, sondern auch unerfahren bist. Du willst ja erst noch reiten lernen, oder habe ich da was falsch verstanden? Es ist ja demnach nicht so, als seist du im Pferdestall aufgewachsen.
Anzaid3v1l
Fragesteller
@Urlewas

Ich hab einen mofa Führerschein gemacht den ich abholen kann wenn ich 15 bin also hätte ich schon die Möglichkeit da hin zu fahren.

Und ja ich würde nicht frühmorgens unter der Woche dort hin fahren weil ich ja meinte das ich nur am Wochenende könnte.

Reiten kann ich auch schon aber nicht perfekt da hast du recht das ich keine 100% Erfahrung habe, aber ist okay trotzdem danke für deine Antwort :)

Urlewas  03.10.2021, 14:57
@Anzaid3v1l

Wenn du das dann mit 15 gewährleisten kannst, am Wochenende immer pünktlich da zu sein, könnte es wohl gehen. „Perfekt“ kann keiner reiten. Aber Ferien auf dem Ponyhof sind schon seeeehr wenig an Erfahrung -und von wesentlich mehr berichtest du uns ja nicht 😉

Also viel Glück bei der Suche! 😄

Hallooo,

Also ein eigenes Pferd kommt mit deiner Reit,Pferde Erfahrung NICHT in Frage.Ich nehme an du hast das RA10(großes Hufeisen) aber das ist ja auch schon wieder lange her, für ein eigenes Pferd, brauchst du viele Jahre konstante Erfahrung, und selbst dann würde ich denn aller meisten mein Pferd noch nicht mal als Reitbeteiligung geben.

•Auch wenn du schon mal frei geritten bist solltest du die ersten Monate Longenstunden nehmen, da kannst du mit ca.30€ rechnen(damit bezahlst du ja auch das Schulpferd)

•Dann kannst du gruppenstunden für um die 25€ nehmen.Das sollte man aber nicht so lange nutzen, da gruppenstinden oft schlechte Trainer haben und Pferde im Schulbetrieb meist extrem verritten sind.

•Unterricht zu dritt im Schulbetrib kosten so um die 32€, nach so einem Jahr ist diese Unterrichtsform Empfehlenswert.

•Nach vlt so 2-3 Jahren findet man manchmal schon eine RB, die sollte FEIN und vlt bis A Ausgebildet sein.Mit diesem Pferd ist Unterricht zu dritt immernoch ok, doch .An sollte Mindestens 1×Wöchentlich Unterricht bei einem sehr GUTEN Trainer nehmen(der kann ja auch von außerhalb kommen)für diese Unterrichts Form wird oft 40€-60€ verlangt.

!!!ACHTUNG!!!

Suche dir bitte eine Reitschule in der die Pferde nicht öfter als 2× täglich laufen und mindestens 1 Tag frei haben. Die Schulis sollten mindestens 5h am Tag Draußen sein. Das mit mindestens einem anderen Artgenossen, auf der Koppel müssen Schattenplätze, Wasser, und gegebenenfalls Heu forhanden sein. Wenn Sie in Boxen stehen, sollte die Box mindestens 4×4 Meter sein und im bestfall ein Fenster nah Drausen oder einen Boxenpadock haben. Vom Futter her sollen sie sehr viel Heu bekommen und KEINE staubigen Pellets die Billig eingekauft wurden, auch Rübenschnitzel und Sachen mit viel Zucker sollten nicht gefüttert werden! Die Pferde und Ponys sollten gut Bemuskelt sein und passende Sättel haben. Wenn nötig sofort Korrektur geritten werden.

Ich weis es ist schwierig so etwas zu finden, doch wenn du auf guten Schulis die in guter Haltung leben Reiten lernen möchtest ist das wichtig!

Du kannst mir gerne Privat schreiben und sagen in Welcher Region du Wohnst, ich suche dir gerne passenden Betrieb und gute Trainer heraus!

LG Milla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigenes Pferd erstmal auf keinen Fall. Du kannst ja noch nicht reiten und da musst du schon so 600€ laufende Kosten im Monat mit einplanen und ein Kaufpreis für ein durchschnittliches Freizeitpferd liegt auch schon bei 10k+.

Ich würde dir erstmal raten, in einen Schulbetrieb zu gehen. Da kannst du dann auch erstmal Longenstunden bekommen. Für Reitbeteiligung bist du definitiv nicht weit genug. Bei einmal in der Woche Gruppenunterricht würde ich so 100 pro Monat schätzen. Das ist aber auch von Stall zu Stall unterschiedlich.

Du brauchst erstmal einen guten Reithelm, vielleicht kannst du die für die ersten Male auch da im Stall einen ausleihen, aber das ist so das wichtigste. Daran niemals sparen (so 50€ würde ich schon mindestens einplanen) und den auch nicht gebraucht kaufen. Ein Rückenprotektor ist für den Anfang auch noch ganz gut, dass muss jetzt kein Panzer sein, darin kann man sich ja auch nicht bewegen. Die kannst du aber auch ruhig gebraucht kaufen. Reithose muss jetzt auch nichts teures sein. Für den Anfang reichen auch erstmal Wanderschuhe oder andere Schuhe mit Absatz und bestenfalls noch Chaps, damit man mehr Halt im Sattel hat. Man muss ja auch erst mal schauen, ob man Spaß an dem Hobby hat.

Dir viel Spaß! 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Man kauft sich niemals direkt ein eigenes Pferd. Nie.

Da kannst du in 15 Jahren mal drüber nachdenken, wenn du regelmäßig reitest.

Du kommst erstmal in eine ganz normale Reitschule.
Eine Stunde kostet da meistens um die 20€
Zwei mal die Woche sollte man schon gehen, damit es sich rentiert. Wären dann halt ca 160€ im Monat.

Für ein eigenes Pferd musst du 1000€ im Monat einplanen. Mit Rücklagen. Kaufpreis ab 10.000€ aufwärts plus Ausrüstung, ca. 4000€, dann noch.

Ausrüstung für den Reiter ist ganz unterschiedlich. Man sollte nicht das billigste nehmen aber man muss auch nicht die teuren Sachen kaufen.
Erstausrüstung wären Helm, Schuhe, Hose, Handschuhe, Weste je nachdem
Wenn du normale Sachen nimmst, wirst du da mit um die 150-200€ rechnen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung