Kann man sich auch so ein Pferd kaufen und normal reiten oder muss man reitabzeichen haben?

13 Antworten

Wen du pro Monat mehrere tausend Euro für Notfälle, 400-600€ für die laufenden Kosten und dan noch einmalig mehrere tausend Euro fürn Kauf selber übrig hast. Dazu mindestens 18 Jahre alt bist.

Kannst du es natürlich tun.

Hallo,

da spricht rechtlich nichts dagegen, für Pferde braucht es keine besonderen Kenntnisse, die man offiziell ablegen muss, leider....

Einfach so zum reiten ein Pferd kaufen halte ich für eine sehr schlechte Idee. Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich über die Bedürfnisse und artgerechte Haltung informieren und das ist weitaus umfangreicher als nur Reiten. Reitkenntnisse sagen so gut wie nix über Pferdekenntnisse. Du musst wissen wie man ein Pferd hält, Sozialverhalten, gesunde Ernährung, Biomechanik, Krankheiten, Bodenarbeit, korrektes Training und richtige Gymnastizierung uvm. Das lernt man allein durch reiten nicht.

Ob Turnier oder nicht spielt gar keine Rolle, kein Pferd muss auf´s Turnier. Wichtig ist nur das man auch richtig reitet, regelmäßig Reitunterricht nimmt und das Pferd ordentlich gymnastiziert. Da ist nicht viel mit ausruhen, das fordert Konzentration und Arbeit.

Wie wäre es denn erstmal eine Reitbeteiligung zu suchen, um etwas Gefühl für eine solch große Verantwortung zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ein Pferd kaufen kann sich jeder, der geschäftsfähig und solvent ist, unabhängig davon ob er Ahnung von Pferden hat oder nicht. Es braucht leider nur das nötige Geld und eine Unterbringungsmöglichkeit und keinerlei Sachkundenachweis, was mitunter wirklich schlimm endet.

Man muss keine Turniere gehen, hat man ein Pferd. Und man muss keine Reitabzeichen ablegen. Aber man sollte unbedingt über ein fundiertes Pferdewissen rund um Haltung, Fütterung und Gesunderhaltung verfügen und so viel reiterliches Können vorweisen, dass man sein Pferd korrekt gymnastizieren kann.

Ausreiten und die Seele baumeln lassen, ist sicherlich für den gestressten Reiter eine tolle Sache um mental runter zu kommen, aber es reicht halt nicht für die Gesunderhaltung des Bewegungsapparats des Pferdes.

Ich selber starte nicht auf Turnieren, nehme aber trotzdem 3 mal die Woche Unterricht und arbeite mein Pferd sehr gewissenhaft. Natürlich machen wir zwischendurch auch immer mal eine Runde durch die Natur, aber mein Hauptaugenmerk liegt definitiv darauf, dass mein Pferd korrekt geritten wird.

Ein Pferd bedeutet in erster Linie eine enorme Verantwortung ihm gegenüber und die Verpflichtung dieser gerecht zu werden.

Pauliwauly  16.05.2018, 19:50

Seh ich auch so. Turniere mögen ja ganz nett sein, damit man mal mit ein paar Erfolgen so ein "klein bisschen angeben" kann, aber ich finde den Unterricht, den ich bei uns im Stall kriege, fast noch motivierender wie irgendwelche Turniererfolge. Wenn man dann nach der Reitstunde kaputt aus der Halle marschiert und sieht, dass das Pferdchen einfach nur mit sich und der Welt und mir als Reiter zufrieden ist. Das ist einfach nur toll :)

Sofern du vertragsfähig bist ( mind. 18 Jahre alt), mindestens etwa 500€ jeden Monat über hast und noch mehrere tausend Euro "auf der hohen Kante" (für tierärtzliche Notfälle) ist das schon machbar.

Wenn du mit dem Pferd und der Reiterei auch glücklich werden willst, solltest du aber dennoch sowohl vor als auch nach dem Kauf regelmäßigen Reitunterricht in Anspruch nehmen und dich umfangreich über Pflege und Haltung informieren. Denn wenn du ein Pferd nicht richtig beim Reiten gymnastizieren kannst, dann sind Rückenprobleme meist die Folge und die sind sowohl teuer als auch oft nervenaufreibend. In vielen Fällen wars das dann auch mit der Reiterei. " Einfach nur so reiten" ist nämlich nicht, zumindest nicht wenn das Pferd gesund bleiben soll.

Natürlich kannst du! Ich würde aber empfehlen dir jemanden zu suchen der sich etwas mit Pferden auskennt und dir reitunterricht geben kann, denn ein Pferdekauf kann gewaltig schief gehen wenn man nicht die ahnung hat.

Fange vielleicht erstmal an richtig und durchgehend zu reiten um zu schauen ob es dir überhaupt auf Dauer gefällt. Denn ein Lebewesen kann man nicht so schnell wieder kündigen wie eine Reitlehrerin...und das sollte man auch nicht!
Wenn es dir wirklich gefällt dann such dir doch erstmal eine Reitbeteiligung und gewöhn dich daran mindestens 6 mal die Woche zum pferd zu fahren.

Dann solltest du dir auf jeden Fall bewusst sein was es bedeutet ein Pferd zu haben!
Eine wichtige Rolle spielen hierbei:
-Zeit
-Geld
-Haltung
-Umgang
...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und bitte unterschätze die Haltung eines Pferdes nicht, wie es einige tun!

PS: ein Basispass ist immer zu empfehlen, ist zwar keine Pflicht um ein Pferd zu haben aber ich schätze das für sehr wichtig ein..