Brauch ich fürs e-springen ein reitabzeichen?

7 Antworten

Wer in Leistungsprüfungen z.B. der Klasse E oder A an den Start gehen möchte, braucht dafür einen Reitausweis (siehe Frage zum Reitausweis). Voraussetzung dafür ist, dass Ihr mindestens das Kleine Reitabzeichen Klasse IV (DRA IV) habt. Mit diesem Ausweis werdet Ihr in den jeweiligen Reit-Disziplinen in die Leistungsklasse 6 eingestuft: Dressur (D6), Springen (S6), Vielseitigkeit (V6) bzw. Fahren (F6). Mit diesem Ausweis dürft Ihr in allen Leistungsprüfungen (LP) der Klasse A und weiterhin in allen Klasse E-Prüfungen bzw. Wettbewerben starten, wenn die Ausschreibung die zulässt. (FN-LPO)

Hi! Springprüfungen der Klasse E sind meistens für die Leistungsklassen (LK) 0 und 6 ausgeschrieben. Dabei musst du beachten, dass du LK 0 ohnehin hast. Erst für LK 6 musst du eine Prüfung für das kleine Reitabzeichen (Klasse IV) abgelegt und bestanden haben und dies von der FN bestätigen lassen. Also Grundsätzlich gilt: für Prüfungen der Kategorie C (alles bis Klasse E-> Wettbewerbe,Caprilli, E- Prüfungen) benötigt man kein Abzeichen oder einen Nachweis dessen.

Nein, auf einem turnier kannst du E-Springen/ E-Dressur ohne jede Reitausweise reiten. Ab Klasse A brauchst du allerdings das kleine Reitabzeichen und ab Klasse L das große.

Viel erfolg beim Turnier :-)

Je nach Ausschreibung manche e springen sind für lk 0 also wbo aber manche lk6 das braucht man das kleine reitabzeichen Lk sind leistungsklassen 0keine 6 wehen kleinem reitabzeichen

Meine Tochter musste das große Hufeisen vorweisen,um teilnehmen zu dürfen.Ich weiss nicht,ob es Unterschiede gibt.Wir waren immer im gleichen Reitstall gemeldet

licha13
Fragesteller

achso okey

Calimero5  05.05.2010, 19:57

Nein, einen Nachweis des Großen Hufeisens ist nicht erforderlich um in Turnieren der Klasse E nach WBO starten zu können!