Muskelkater in schulter nach reiten?

6 Antworten

Hab ich, wenn ich zulange ausgesessen bin. Immer wieder ein paar Tritte Leichttraben zwischendurch ist hilfreich. Insbesondere, wenn ich Ponys reite, bekomme ich schnell ein verspanntes Genick, weil mir deren Bewegungsabläufe offensichtlich nicht gut tun.

Und klar, wenn du am Zügel Tauziehen machst, bekommst du Muskelkater - dem armen Pferd tut das natürlich noch weniger gut 😕. Man sollte nie mehr als das Gewicht eines Glas Wassers in der Hand spüren, und „stets zum Nachgeben bereit“sein.

545ttp
Fragesteller

Danke dir

Das kommt durch zu viel Anspannung, klar. Und sehr wahrscheinlich von zu viel Zug auf dem Zügel - nur, um dich gerade zu sensibilisieren: Wenn es DIR schon weh tut, was tut denn dann dem Pferd heute alles weh?!

Mit Kraft reiten ist nie eine Lösung, auch nicht wenn das Pferd anderen hinterher rennt. Reiten Lernen hilft hier, bei einem guten und einfühlsamen Trainer mit richtigen LEHRpferden, nicht mit vergurkten Ponys.

Problembekämpfung sehe ich in vernünftigem Reitunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
545ttp
Fragesteller

Okay danke

Und ob Du da zuviel Zug auf den Zügeln hattest, und wahrscheinlich hast Du Dich auch komplett verspannt und festgemacht.

Du mußt dieses Problem mit Deinem RL besprechen, dass er Dir zeigt, wie Du richtig auf das Pferd einwirken kannst ... alternativ Einzelunterricht und/oder Longenstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
545ttp
Fragesteller

Vielen Dank

Ich hab das auch, allerdings solltest du versuchen noch mehr mit den Beinen zu lenken und weniger die Zügel zu benutzen. Aber das kann auch davon kommen, dass du dich sehr stark anspannst/verspannst. Versuche dich lockerer zu machen.

545ttp
Fragesteller

Danke dir. Ich werde es versuchen

Kann schon sein. Das arme Pferd. Übrigens: nicht der Mensch stellt den Zug her, sondern das Pferd. Wenn es anständig geritten wird.

Ich hatte noch nie Muskelkater in den Armen gehabt. Noch nie! In den Beinen ja, kam vor. Aber wenn man in den Armen und Schultern Muskelkater hat, hat man entschieden etwas verkehrt gemacht. Da hilft guter Reitunterricht.

Und gegen den Muskelkater: Wärme.

Dahika  01.09.2020, 14:15

allerdings war ich im Sommer 19 in einem Pilateskurs. Die Übungsleiterin erklärte, dass so ein Ausgleichssport wichtig gerade für Reiter sei, denn Reiten sei Kraftsport. Was war ich beleidigt, erst, aber dann sagte sie, dass das Dehnen der Muskulatur - außer bei den Beinen, Aduktoren - wenig drankäme. Sondern eher die kraftbetonte Muskulatur gestärkt würde. Na ja, bei mir stimmte es. Dehnen? Au weiah.... Sie sagte, ihre Reiterteilnehmer seien immer die schwierigsten "Patienten."