Reitbeteiligung?

7 Antworten

Eine Reitbeteidigubg ist ziemlich cool. Für die Ausrüstung des Pferdes ist aber der Besitzer verantwortlich. ( Oft freuen sie sich aber wenn du vielleicht ein neues Halfter mitbringst ) im Normalfall zahlst du aber einen Monatsbeitrag. Oft zwichen 50 und 200€ im Monat ( kommt auf die Gegend an)

(Die meisten wollen die folgenden Fähigkeiten):

Du solltest sehr sicher alleine reiten können und Boden Arbeit, wir longieren und co. beherrschen. ( Auch wenn das Pferd vielleicht mal nicht geritten werden darf und trotzdem bewegt werden muss) was du mit dem Pferd machen darfst legt der Besitzer aber fest. Die meisten erlauben nur auf dem Platz oder in der Halle zu reiten. Sprich alles was du mit dem Pferd machen willst unbedingt mit dem Besitzer ab.

Franzihel
Fragesteller

Danke

Ich habe eine Reitbeteiligung für mein Pferd.

Wenn wie ist es so was müsst ihr kaufen

Wie, was müsst ihr kaufen? Ich als Pferdebesitzer stelle die Ausrüstung des Pferdes, ganz klare Nummer. Du brauchst Klamotten für dich schon selbst.

Wie viel Erfahrung man benötigt, was man alles können soll usw bestimmt halt der Besitzer - da gibts keinen Einheitswert. Auch "Wie ist es so" ist so... ähm, naja, halt individuell.

kennt ihr eine in Landshut und Umgebung

Da musst du schon selbst suchen - du klingst noch sehr jung, das könnte dabei das größte Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Franzihel
Fragesteller

ich bin 14 und das mit dem kaufen meine ich so das man bei machen Reitbeteiligung was fürs Pferd kaufen muss

Und ja ich suche schon ein Jahr 😋

Schönen Tag noch

Punkgirl512  13.06.2023, 15:36
@Franzihel

Der Besitzer stellt immer die Ausrüstung fürs Pferd - niemand sollte etwas für eine RB kaufen MÜSSEN.

Franzihel
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja ich meine auch nicht müssen aber ein Halfter oder Leckerlis oder so sind ja OK

MaryLynn87  13.06.2023, 15:41
@Franzihel

Gerade bei Leckerlis bitte nicht einfach mal ins Pferd stopfen! Viele Pferde vertragen nicht alles und viele Pferdebesitzer möchten auch nicht, dass ihre Pferde für jeden Pups einen Keks eingeschoben bekommen. So kann man sich auch schnell die bisherige Erziehung ruinieren. Daher gilt auch für dieses Thema: immer vorher drüber reden und dann machen was einem erlaubt wurde!

Habe ich nicht, hab mein Pony lieber für mich.

Aber als ich damals, vor dem Kauf meines Ponys, Reitbeteiligung an einem Pferd war musste ich nichts fürs Pferd kaufen.

Für mich eben Standard Ausrüstung, Helm, Steifel oder Steifeletten/Chaps, Handschuhe... Eben was man zum Reiten braucht/will. Kaufen durfte ich auch an Ausrüstung alles, musste aber nie was kaufen. Ist ja nicht mein Pferd gewesen, Ausrüstung fürs Pferd ist Pflicht des Eigentümers. Vorraussetzung war mindestens 14, sicher in schritt, trab und Galopp, erfahren genug zum alleine sein (putzen, satteln, trensen usw).

Da ich nicht mal weiß wo Landshut liegt, nein ich kenne da keine möglichkeit zu einer Reitbeteiligung. Versuch mal ebay Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Franzihel
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Nein, in Landshut kenn ich da grade nix, und nein, du mußt nix kaufen.
Wieviel Erfahrung kommt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse des Besitzers an. Zumindest sollte man ein Pferd selbstständig putzen, satteln, und in allen 3 Grundgangarten in die gewünschte Richtung reiten können.

Huhu,

Ich habe eine Private Reitbeteiligung und zahle ca. 100 Euro im Monat. Ich denke aber das das variieren kann da es wie gesagt privat ist. Ich zahle weder Tierarzt noch Futter.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Franzihel
Fragesteller

Danke

Keks37  13.06.2023, 15:41

Das ist in den Kosten mit drin, wenn der Pferdehalter clever war😉

Milisternchen  13.06.2023, 19:46
@Keks37

Ja, da hast du recht, ich meinte damit, dass wenn das Pferd schwer krank wird für mich keine weiteren Kosten entstehen