Reifen beim driften runtergesprungen... wiederverwenden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Neue kaufen 40%
Neuen 14er 20%
Den verdreckten verwenden 20%
Alle auf 15 Zoll 20%
Neuen 15er 0%

5 Antworten

Abhängig davon, wieviel Profil der andere Reifen noch hat und wie alt er ist, reicht es ggf nur einen Reifen zu kaufen. Auf einer Achse 14" und auf der anderen 15" ist nicht erlaubt! Da sollte man sich mal schlau machen, bevor man nen Acker umgräbt!

Und ob Du die alte Stahlfelge noch verwenden kannst? Die Chancen stehen 50:50! Denn ob die nicht einen kräftigen Schlag beim Drift oder weitere Schäden beim Fahren ohne Luft bekommen hat, kann hier keiner sehen. Daher sollte jeder, der die Frage mit "JA" beantwortet mal in sich gehen!!!

Der Reifenservice kann Dir das sagen, wenn er die gereinigte Felge ohne Reifen mal auf die Wuchtmaschine spannt. Braucht die Felge nur ein paar Gramm um rund zu laufen, ist alles gut. Will die aber ohne Reifen schon 100 oder 150 Gramm oder mehr, kannst die gerade mal noch als Blumenkübel verwenden.

Solltest also schon mal Ersatz organisieren. Und wenn es einen 2. Reifen braucht weil der andere schon zu wenig Profil hat und ggf brauchst keine neue Felge, dann kannst Dir aus dem übrigen Material ein passendes Reserverad zusammen schrabbeln lassen was dann auch in der Größe passt!

Neue kaufen

Natürlich neu kaufen. Das was beim Driften kaputt gehen kann, hast du ja eingeplant und für solche Schäden finanziell was beiseite gelegt. Einen Reifen der 1km ohne Luftdruck gefahren wurde, kann man wegschmeißen. Der ist hin, und du willst ja sicherlich das Risiko ausschließen, das der bei den nächsten 180km/h nicht auseinanderfliegt.

Und das man Reifen im Satz ausstauscht und nicht nur den einen der kaputt ist, weil das sonst zu unkalkulierbaren Fahrverhalten führt, muss ich dir ja nicht sagen. Das weißt du aus deiner Fahrschulzeit.

Ich würde den Ersatzreifen darauflassen,
alternativ würde ich vorne rechts nen 2. 15er kaufen und 15/14 fahren.

Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst? Der Ersatzreifen ist nur für die Fahrt zur Werkstatt gedacht.

Grüße und weiterhin bessere Fahrt!

TomSchmidt1998
Fragesteller

Denkst du ich kann die Stahlfelge wiederverwenden(

Vando  29.10.2020, 01:02
@TomSchmidt1998

Wahrscheinlich. Wobei sicherheitshalber würde ich die, wenn ich solche Aktionen feierte, auch austauschen.

DerBayer80  29.10.2020, 05:03

Reifen tauscht man nicht im Satz, sondern notfalls Achsweise. Aber Rundrum muss die selbe Größe drauf sein, (außer in den Papieren steht was anderes)

Neuen 14er

Den runtergesprungenen Reifen würde ich nicht mehr verwenden, zumal du ihn in dem Zustand noch ne Weile gefahren bist, das hat ihm bestimmt nicht gut getan...

Und neu dann natürlich ein 14er zu den anderen passend.

TomSchmidt1998
Fragesteller

ist es schlimm wenn der vorne links neu ist und ich die anderen so lasse? Also das Profil

T3Fahrer  29.10.2020, 00:44
@TomSchmidt1998

Du sagst ja, die Reifen seien nicht so alt - dann sollt es ok sein, wenn du nur einen neuen mit möglichst dem gleichen Profil besorgst.

T3Fahrer  29.10.2020, 01:06
@TomSchmidt1998

Die ist doch nicht abgerissen, also ja, wenn ihr damit nicht über den Feldweg gerast seid oder dicke Steine damit mitgenommen habt.

EddiR  29.10.2020, 07:47
@T3Fahrer

Mit Driften bekommt man aber auch einen neuen Reifen schnell glatt! Das Alter hat da mal ni zu sagen. Und wenn er den Reifen von der Felge zieht, ist er nicht gerade zimperlich damit umgegangen.

T3Fahrer  29.10.2020, 08:08
@EddiR

ja, okay, das mag stimmen. Ich hatte mich jetzt an seiner Aussage bezüglich des Alters orientiert, dass das nichts zu sagen hat, wenn das Profil gegen null geht, hatte ich mal vorausgesetzt…

Neu kaufen. Nicht nur der drift hat den Reifen beschädigt, sondern auch die Fahrt. Schäden sind nicht immer von aussen erkennbar.

Das solltest Du gleich morgen früh machen. Mit Zwei unterschiedlichen Reifen fahren ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas gefährlich