Reichweite der Gravitation

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Universum stehen zwei Dinge Gegeneinander. Die Gravitation die unendlich weit reicht, aber zum Quadrat der Entfernung, abnimmt, und die Expansion des Raumes. Das Universum expandiert. Der Raum dehnt sich auseinander und zieht so alle Objekte mit die sich im Raum befinden. Sie entfernen sich also konstant voneinander, wenn die Gravitation nicht wäre. Sie verhindert wiederum das sich nah beieinander stehende Objekte wie Galaxien innerhalb eines Haufens, voneinander entfernen und zieht sie zueinander. Der Punkt an dem die Expansion stärker wirkt als die Gravitation, liegt bei ca. 100 Millionen Lichtjahren.

Bedeutet, alle Galaxien die innerhalb dieser Distanz liegen wie die Milchstraße und die Andromeda Galaxie, werden voneinander angezogen, wegen der Gravitation die überwiegt. Befinden sich Galaxien weiter als 100 Millionen Lichtjahren, werden sie auseinander getrieben, durch die Expansion. Mit anderen Worten, auf große Entfernung ist die Ausdehnung (Expansion) stärker, auf kürzere Distanzen wirkt sie wesentlich schwächer als die Schwerkraft! Dennoch ist die Gravitation noch weit hinter dieser quasi Grenze, vorhanden. Sie reicht bis an die äußersten Enden des Universums. Aber hat eben keinen Einfluss mehr. Ist minimal und schwach und kaum noch messbar, wenn man sie messen könnte.

PhoenixIR6  14.11.2012, 20:37

Danke für den Stern ! Gruß...

Bei weiter Entfernung, wenn der Abstand also stark zunimmt, nimmt aber auch die Masse zu. Und wenn du z.B. mit Schwarzen Löchern rechnest ist die Gravitationskraft ja sowieso riesig.

wenn sie mit weniger wird, kann sie net unendlich sein. in mathe gesehen vllt , aber nicht physikalisch. irgendwann müsste sie unter wert fallen unter wo sie nicht mehr meßbar is oder 0 gleichgesetzt werden kann.

philosophus  08.10.2012, 17:29

Doch sie ist unendlich, konvergiert gegen 0.

philosophus  08.10.2012, 17:40
@philosophus

in mathe gesehen vllt , aber nicht physikalisch.

Physik ist Mathematik, da gibt es keinen Unterschied. Physik ist immer ein für uns Menschen optimal angepasstes Modell, mehr nicht. Deshalb wäre nach deiner Überlegung die mathematische sowie die physikalische Interpretation, gäbe es diesen Unterschied, falsch.

NandoMeepMeep  25.07.2016, 15:01
@philosophus

Physik ist domptierte Mathematik, in der Mathematik liegt zwischen 0 und 1 eine Unendlichkeit, in der Physik gibt es keinen Wert unter dem plankschen Wirkungsquantum.

Die Gravitation ist in gewissem Sinne ja eine Beschleunigung. Keine Ahnung, aber vllt. lässt sich dafür aus den Planck-Einheiten etwas Kleinstes ableiten.