Reichen zwei Übungen für Rücken Training( Aufbau)?

6 Antworten

Für dein Thema Rudern würde ich empfehlen, Übungen für den ganzen Körper zu machen, sprich: jeden Muskel zu beanspruchen, wie beim richtigen Rudern. Natürlich wird der Rücken da sehr gestärkt, aber der Rest des Körpers eben auch.
Also würde ich dir zum Muskelaufbau erst einmal raten, ein kleines Workout zu machen, in dem jede große Muskelgruppe mindestens einmal gestärkt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium, Hobby, Erfahrung

Ja fürn Anfang locker. Da tuts auch eine Übung in einem Ganzkörperplan.

Nimm dann aber vernünftige Übungen bzw. kombiniere sinnvoll also Zug von oben und eine Ruderbewegung. Also z. B. Klimmzug und vorgebeugtes Langhantelrudern. Das sind ohnehin schon die besten Übungen ( meiner Meinung nach ).

Hallo! Ja, Klimmzüge und - ganz wichtig -  die Kniebeuge. Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Optimal ist wenn man auch Frontbeugen einbaut. Belasten die Oberschenkel anders und sind für den Rückenstrecker sogar effektiver.

Ich habe einen Überhang an Kniebeugen weil Rücken / Oberschenkel für mich enorm wichtig sind.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Kraft - (Fitness, Training, Krafttraining)

Sporty5X  03.05.2020, 16:24

Problem ist, dass die meisten(ich auch) nicht ganz runter kommen und deshalb eine andere Übung bevorzugen. Beinstrecker oder so

kami1a, UserMod Light  03.05.2020, 20:17
@Sporty5X

Man muss auch nicht ganz runter und oft wird die Position besser wenn man die Hacken etwas höher stellt. Dünnes Brett oder Scheiben

Der Rücken hat mehrere Muskelgruppen. Zwei Übungen für den selben Muskel gehen nur eine bestimmte Zeit gut. Danach ist der Muskel halt an die Übungen gewohnt.

Es ist schon ziemlich waghalsig auf gf.net Fragen über Muskeltraining zu stellen. Gehe doch zu einem Profi und lasse Dich beraten!
Oder gucke zumindest nach seriösen Quellen im Internet, wo die Verfasser nachweislich eine Trainerlizenz haben.

Ich sag mal so. Es würden zwei reichen aber umso mehr desto besser. Es gibt locker 5-10 gute, effektive Übungen für den rücken.