Rücken schützen beim Training?

3 Antworten

Hohlkreuz beim bankdrücken nennt man eine brücke machen. Anders hat man nur wenig Stabilität, man möchte dabei auf den Schulterblättern liegen, damit man auch die Brust richtig treffen kann. Wer einfach nur flach auf der bank liegt hat keine Körperspannung.

Beim heben sollte man darauf achten, dass der rücken grade ist und vor allem auf spannung, indem man die brust raus drückt, um nicht einzuknicken und ein rundrücken zu formen...man möchte es generell vermeiden dass passive Elemente des Körpers die arbeit übernehmen, sprich knochen, Sehnen, Bänder, usw. Es sollte immer der Muskel sein, der belastet wird

Hallo Hanf..,

es kommt immer darauf an wie stabil der Körper ist und
ob man bereits Rückenprobleme hat.

Hohlkreuz bedeutet für den Körper eine Fehlhaltung, deshalb
sollte man vorsichtig ran gehen und seinen Körper nicht
überfordern, wegen der Bandscheiben.
Bei der linken Darstellung sieht man, das dadurch eine
Wirbelkanal-Verengung entsteht wodurch Nervenbündel
bedrängt werden können.
KEINE ÜBUNGEN WOBEI MAN LÄNGER INS HOHLKREUZ FÄLLT!

Bild zum Beitrag

Was heben angeht - meinst du da Gewichtsheben oder ab
und an Heben im täglichen Leben.
Rechtes Bild entstehen Bandscheiben-Vorwölbungen in Richtung
Wirbelkanal, was auf Dauer zum Prolaps ( BS-Vorfall) führen kann.

Dabei können nicht nur die Nervenbündel je nach Lage, sondern
auch das Rückenmark bedrängt werden.
Beim richtigen Heben sehe ich das Problem, das hier oft das
Problem vom Rücken auf die Knie verschoben wird - ob das nun
gut ist, sollte jeder selbst beurteilen.
Beim Kraftheben wird halt die Wirbelsäule meist zu stark und
die Bandscheiben auch mal einseitig belastet
. (Fall Steiner)
Also sollte man gerade abfänglich es vorsichtig angehen
und den Körper nicht überfordern.

Ich trage beim normalen heben im Leben die Gegenstände
möglichst nah am Körper und versuche weder Rücken noch
Knie zu stark zu belasten. Vorallem achte ich auf viel Bewegung
im täglichen Leben.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Training)

Hallo,

Machen Sie es wiedie Profis. Tragen SIe bei allen Übungen mit Rückenbeteiligung einen Gewichthebergürtel. Mit diesem Ausstattungsutensil kann man durch Anspannen der Bauchmuskeln dem Rücken zusätzlichen Halt verschaffen.

Ziehen Sie ihn unmittelbar vor der Übung schön straff, danach können sie ihn wieder lösen.

MfG

Harry