Rückenstrecker wird nicht genug trainiert?

4 Antworten

du musst die bänder und die faszien mittrainieren.

optimal ist die bewegung, die ein reiter beim schritt reiten macht. das becken steht aufrecht auf einer flexiblen unterlage, der oberkörper bewegt sich auf seiner achse in alle richtungen. diese bewegung kannst du mit nichts anderm imitieren.

dabei wird der ganze rücken aufgebaut - und vorwiegend auch die innenliegenden muskeln, die man gar nicht sieht.

es ist völlig ungesund, einzelne muskeln zu trainieren. dein ganzer körper bildet ein system, in dem alles miteinander in einem kontext steht.

trainierst du einzelne muskeln, schädigst du andere teile deines köerpers.

Hallo Hallo,

ich finde deinen Gedankengang sehr gut, den ich gerne
voll akzeptieren möchte.

Wobei es natürlich auf die Zeitspanne ankommt, wie oft
und wie lange und wie eben der Körper richtig trainiert ist.

Ich könnte sogar noch eines draufsetzen und mir die Frage
stellen: Warum ist Rücken die Volkskranheit Nt. 1
und warum nehmen die Knieprobleme zur Zeit sehr zu ?
In meinen Augen macht es nicht viel Sinn, das Problem vom
Rücken zu den Knien zu verlagern.
Was abe Sinn Macht die Last nah am Körper zu tragen und natürlich
nicht gebeugt.
Die Ausgeglichenheit für den Körper wäre das Optimum meint
opi ehrsam

Die isometrische Belastung ist mehr als genug zumal die Sache für die man trainiert (rücken gerade halten) ja auch nur isometrisch ist.

Hallo31415
Fragesteller

Naja wenn man dann andere Sachen wieder trainieren will, zB. Den Bauch, dann muss ja der Rücken sich beugen und wenn dabei der Rückenstrecker nicht genügend Stabilität hergibt, dann ist es ja schädlich

cutestdemigod  31.03.2022, 22:01
@Hallo31415

!?!

Der Rückenstrecker ist der Antagonist der Bauchmuskulatur.

Wenn der da arbeitet dann kommst du nicht vom Fleck!

Hallo31415
Fragesteller
@cutestdemigod

Nein natürlich nicht während der Übung aber allgemein

wenn man jz zB nur den Bizeps trainiert aber den Trizeps vernachlässigt dann ist ja auch blöd

cutestdemigod  31.03.2022, 22:16
@Hallo31415

Wenn man das macht dann sieht es halt blöd aus!?

Aber das ist ja Ästhetik sonst njx

Hallo31415
Fragesteller
@cutestdemigod

Ja Ästhetik auch aber vor allem eine Dysbalance und sowas ist ja gesundheitstechnisch extrem schlecvt

cutestdemigod  31.03.2022, 22:20
@Hallo31415

Es ist mir zu anstrengend es dir zu erklären...

Aber nein dadurch kreierst du keine dysbalance.

Weil der rückenstrecker bei vielen verkümmert ist. Krümmt nun so jemand den Rücken und hebt was schweres kann es zu Verletzungen kommen. Wenn dann muss man es sich langsam aufbauen mit dem krümmen. Dann ginge es. In der haftenden Position helfen andere Muskeln mit

Hallo31415
Fragesteller

Achso, also ist es sinnvoll den unteren Rücken bzw den Rückenstrecker optimal zu trainieren? Also mit Widerstand und auch mit einer Beugung des Rückens? Beim zB Kreuzheben oder Hyperextension wird der untere Rücken zwar beansprucht, aber nicht so wie er sollte, also ohne eine Kontraktion