Rechtschreibung Deutsch Verwendung Apostroph bei Eigennamen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider findet man an allen Ecken und Enden das Deppen-Apostroph.

Irgendein Gimpel hat mal damit angefangen die englische Grammatik (ebenso wie englische Redewendungen) 1 : 1 ins Deutsche zu übertragen.

Also : normalerweise wird im Genitiv nicht apostrophiert. Ausnahme : das Wort endet mit "s"

Heul - deutsch war doch früher mal die Sprache der Dichter und Denker....

Salviadivina  29.05.2011, 14:39

Danke für den Stern ;-)

Bei Eigennamen hat sich nichts geändert. Und das hat auch nichts mit der Rechtschreibreform zu tun. In Deutschland haben wir NIE ein Genitiv-s verwendet. Also: "Jan's Hund ist krank", war schon immer falsch. Bei Eigenamen ins besondere von Gaststätten ist es jedoch oft eine übliche Schreibweise. Und da es Eigennamen sind, ist es zugelassen. Das galt sowohl vor als auch nach der Rechtschreibreform.

animamundi  18.06.2010, 07:32

@DerTroll:

Das Genitiv-S wird schon gesetzt, aber eben nicht wie im Englischen mit Apostroph.

LG anima mundi

DerTroll  18.06.2010, 07:33
@animamundi

ja ok stimmt, das war eigentlich auch das, was ich sagen wollte.

Um Himmels Willen, neineinein! Im Englischen ist das so, wir Deutschen fügen das "s" einfach hinten an. Es gibt nur eine Ausnahme, im Falle, dass der Name auf "s" endet, also z.B. bei "Boris" schreibt man "Boris'" Auto. Dann aber auch wieder ohne "s" nach dem Apostroph. Hier gilt der Apostroph dann als Ersatz für das zweite "s".

DerTroll  18.06.2010, 07:31

wobei es bei deinem Beispiel noch eine vornehmere Variante gibt: Borisens, also ein "ens" an das s hängen.

MamaBesen  18.06.2010, 07:38
@DerTroll

Gut, aber das ist leider sehr ungebräuchlich. Solange meine Variante verstanden wird, bin ich eigentlich schon glücklich...

animamundi  18.06.2010, 07:42
@MamaBesen

"Dem Boris sein Auto"? - oder lieber doch nicht? Wie schade!

anima mundi

Hallo charlden!

Das ist die Apostrophitis, die bei uns durch die vielen Anglizismen Einzug gehalten hat.

Apostroph bei Eigennamen im Genitiv steht nur dann, wenn der Name mit einem "s" endet.

Es heißt also:

  • Marvins Buch

  • Matthias' Buch

Apostroph wird im Deutschen für einen ausgefallenen Buchstaben, nicht aber wie im Englischen für einen "Sächsischen Genitiv" gesetzt.

Zum Schluss noch der Hinweis auf eine unterhaltsame Seite im Zusammenhang mit der Apostrophitis:

http://deppenapostroph.de/

LG anima mundi

Virginia47  19.06.2010, 10:07

DH. Die beste Antwort.

Mich regt das auch immer auf, wenn ich dieses "Deppenapostroph" sehe.

Warum sollte sich etwas geändert haben? Es ergibt einfach keinen Sinn oder wird der Genitiv in irgendeinem Wort mit einem Apostroph gekennzeichnet? Ich seh' das schon kommen. Bald schreiben Leute auch noch "des Klo's" Oder "des Mädchen's".

Nein, natürlich nicht.

Nur Buchstaben, die wegfallen, werden mit einem Apostroph hervorgehoben.

Und das hat auch gar nichts mit der Rechtschreibreform zu tun. Ein Apostroph im Genitiv widerspricht aller Logik.