Deutscher Text, englischer Name, Genitiv mit Apostroph?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wenn du einen englischen Namen hast z.B. Er machte sich über Andrews Frisur lustig, dann musst du dich natürlich an die Deutsche Rechtschreibung halten. Falls es sich aber um einen festen Begriff handelt z.B. Ich ging in "Paul's Bar". Das Restaurant hieß "James' Place" dann kannst du die Englische Rechtschreibung behalten.

earnest  03.01.2012, 16:24

DH!

Nein, normalerweise nicht. Man kann es setzen, um es von anderen Namen zu unterscheiden (z. B. Andrea´s), ist aber m. M. n. auch nicht schön.

earnest  03.01.2012, 14:04

Ein Beispiel wie "Andrea's", habe ich bisher in keinem deutschen Buch gesehen, kesand.

Hallo,

im Deutschen schreibt man das Genitiv-s fest an das Substantiv.

Während der of-Genitiv im Englischen für Gegenstände/Dinge verwendet wird (the name of the church, the page of the book, the door of the house usw.),

wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Er ist die Antwort auf z.B. die Frage:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort:

• her dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

• Mary's dog (Marys Hund)

• James's dog (James' Hund)

• my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)

• my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Apostroph 's wird im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt, die auf -s, -z, -ce, usw. enden!

Also auch Liz's dog , genau wie oben James's dog (siehe auch St. James's Park in London)

An Pluralwörter, die auf -s enden wird im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt:

• my friends' dog (their dog, s.o.)

• my parents' house (their house)

• our neighbours' garden (their garden)

• the students' teacher (their teacher)

:-) AstridDerPu

cookie456
Fragesteller

Ich weiß, wie es im Englischen ist, meine Frage war, ob diese Regel auch bei einem einzigen englischen Wort in einem deutschen Text angewandt wird

Der Apostroph vor dem Genitiv-s darf jetzt auch im Deutschen verwendet werden, um die Grundform eines Personennamens zu verdeutlichen:

Er sollte aber nur bei Namen verwendet werden, bei denen es zu Verwechslungen kommen kann, zum Beispiel Andrea’s , weil es ja auch einen Andreas gibt , oder Carlo’s , weil es auch den Namen Carlos gibt.

Im Allgemeinen wird also auch bei Eigennamen kein Apostroph vor einem Genitiv-s geschrieben. Du hältst dich in einem deutschen Text an die deutsche Orthographie (vgl. die dt. Pluralschreibung die Babys, Ladys!)

Immer üblicher, aber nach den Rechtschreibregeln zumindest zweifelhaft, werden allerdings Geschäftsschilder etc. mit einem Apostroph vor dem Genitiv-s:

  • Elmar’s Frisörladen statt korrekter: Elmars Frisörladen
  • Uschi’s Hundesalon statt korrekter: Uschis Hundesalon
  • Meier’s Schlemmerstand statt korrekter: Meiers Schlemmerstand

Aber:

Vor dem Adjektivsuffix -sch ist beides möglich, jedoch mit versch. Groß-/Kleinschreibung

  • ein Freud’scher Versprecher oder: ein freudscher Versprecher
  • die Faraday’schen Gesetze oder: die faradayschen Gesetze

Nein. "Er schaute erwartungsvoll auf Mr. Smiths Hund." Gruß, earnest