Deutsch - Apostroph?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Namen, die auf "s" oder "x"enden, folgt ein Apostroph. Aber nur, wenn der Besitz angezeigt werden soll.

Also z.B. Felix' Haus ist groß.

Ebenso: Lukas' Haus ist groß.

Petras Haus ist groß.

(Hier ist der Besitz das Haus).

Anders als im Englischen ("Petra's house is big.") setzt man im Deutschen bei Namen, die nicht auf "x" oder "s" enden, hier keinen Apostroph.

"Felix singt aus Verzweiflung dann immer: "...""

Hier wird kein Besitz angezeigt. Deswegen kein Apostroph.

Petra singt ein Lied. Elvis singt ein Lied. Felix singt ein Lied. Usw.

AriZona04  10.09.2019, 21:04

Super beschrieben!

"Felix' seine Noten..." ist schon kein korrektes Hochdeutsch, sondern allenfalls in ein paar deutschen Dialekten möglich.

Korrekt hiesse es: "Felix' Noten sind..."

Bei einem Namen, der nicht auf einen "S" enthaltenden Konsonant endet (eben, Felix, Fritz, Felicitas, Alex...), käme ein "Possesiv-S" als Endung. Also, wenn zum Beispiel von Monika statt von Felix gesprochen wird: "Monikas Noten..."

indiachinacook  10.09.2019, 21:04

… oder der Monika ihre Noten — da die arme Monika kein S kriegt, gebührt dem Felix in der gleichen Stellung auch kein Apostroph.

indiachinacook  10.09.2019, 23:15
@spanferkel14

Natürlich nicht — aber wenn der Fragesteller genau nach dieser merkwürdigen Konstruktion fragt, dann kann man es ihm auch damit erklären.

Weil man das X fast wie ein S spricht???? Bei Monika sagt man ja "Monika´s"! So ist das bei den Namen, die nicht mit dem Buchstaben enden. X gehört dazu, würde ich sagen...

verreisterNutzer  10.09.2019, 17:37

Ohne das Apostroph bei Monika. Das macht man auf Englisch, aber auf Deutsch nicht. Sonst perfekt erklärt. ^^

Birgitmarion  10.09.2019, 17:39
@verreisterNutzer

"Felix' seine

..sagt man nicht! Nur Felix´ und fertig. Monika´s Noten ist richtig. Das ist im Deutschen korrekt! So habe ich es mal gelernt!

LordicalOne  10.09.2019, 21:04
@Birgitmarion

Im deutschen gibt es kein 's das ist so. Das wird nur manchmal aus dem Englischen adaptiert

Ju202  10.09.2019, 21:06
@Birgitmarion

Dann hast du es falsch gelernt! Nicht alles, was einem beigebracht wird, ist richtig.

spanferkel14  10.09.2019, 23:11
@Birgitmarion

Monikas Noten: Hier bitte im Deutschen keinen Apostroph setzen! Das ist nur im Englischen so.

spanferkel14  11.09.2019, 18:58
@Birgitmarion

Mag sein, das war aber auch zu Zeiten meiner Großmutter (geboren Ende des 19.Jahrhunderts) im Deutschen nicht anders. Dein/e GrundschullehrerIn war vielleicht nicht fit in der deutschen Rechtschreibung und wusste gar nicht, dass er/sie euch etwas Falsches beibrachte, oder er/sie hatte keine Lust, in Fällen von Unsicherheit mal im Rechtschreib-Duden nachzuschlagen, sondern hat sich einfach auf sein/ihr Gefühl verlassen.

spanferkel14  12.09.2019, 20:57
@Birgitmarion

Ich auch! Fast, aber noch nicht ganz. Jeder Tag vor dieser schrecklichen Zahl ist ein wahrer Genuss. Aber ich schätze, an die "greis"liche 7 in vorderster Front gewöhnt man sich schließlich auch. LG 😉

Birgitmarion  13.09.2019, 17:17
@spanferkel14

Ich hatte noch nie im Leben mit meinem wahren Alter Probleme. Allerdings wirke ich schon eh und je jünger, was von Vorteil ist! :-) Fit bin ich auch...

spanferkel14  13.09.2019, 18:25
@Birgitmarion

Wichtig ist auch, dass man sich seine gute Laune bewahrt und - möglichst - jede Stunde seines Lebens BEWUSST genießt. Manche Leute kriegen das leider nicht hin, obwohl es ihnen prinzipiell an nichts fehlt und sie eigentlich keinen Grund zu klagen hätten. - Die "drohende" 7 gefällt mir aber trotzdem nicht so sehr, ne 6 wäre mir lieber. Schade, dass ich nicht sagen kann: Was nicht ist, kann ja noch werden. 😢😜

Der erste Satz ist falsch. Korrekt ist:

  1. Felix' Noten sind auch nicht besser als meine.
  2. Felix singt dann immer aus Verzweiflung: " ..."

Wenn der Name mit "s, z oder x" endet, ist es schwierig bzw. unmöglich, ein Genitiv-s zu hören, wenn man es schreibt und dann spricht. Der Apostroph ersetzt dieses Genitiv-s. Der gleiche Satz mit anderen Namen lautet:

  • Alexanders, Johanns, Helenes, Daniels, Ludwigs und Sandras Noten sind auch nicht besser als meine.
  • Alex', Felix', Hans', Klaus', Fritz' und Lutz' Noten sind auch nicht besser als meine.

Bitte: Felix seine Noten.... ist GRAUENVOLLES DEUTSCH. Das Beispiel könnte aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." sein.Schüttel.

Es heißt natürlich korrekt: Felix` Noten sind nicht gut. Der Apopstroph kommt bei Namen , die auf x der s enden hinter das S, um den GEnitiv zu kennzeichnen. Klaus`Mutter.... Früher sagte man auch "Klausens" Mutter.

Bei Felix singt ... hat man keinen Genitv, sondern hier steht der Nominativ : wer-Fall. Wer singt? Felix..

Aber nie, wirklich niemals: Felix seine Mutter oder Rosi ihr Buch Uhaaaa....schlechtestes Deutsch.

Übrigens auch nie: Felix, wo in Bremen wohnt. Felix sein Freund, wo in Bremen lebt. KREISCH. GRUSEL. Sechs - Setzen.