Schreibt man im Deutschen mit Apostroph s oder ohne?

3 Antworten

Hallo,

anders als im Englischen, sieht das Regelwerk (Grammatik, Rechtschreibung) im Deutschen keinen 's-Genitiv (Apostroph-s-Genitiv) vor.

So kommt es im Deutschen häufig zum Deppenapostroph. Womit aber auch die Unsitte gemeint ist, das Plural s mit einem Apostroph vom Nomen abzutrennen.

http://www.deppenapostroph.info/

AstridDerPu

Es gibt im Deutschen kein Genitiv-Abostoph. Also ohne. Definitiv. Mit ist falsch.

Aischylos  09.06.2020, 05:11

keinen Genitiv-Apostroph

Im Deutschen gibt es nur ein Apostroph, nämlich dann, wenn ein Name auf -s endet

  • Andrea´s Laden = der Laden von Andrea (seit neuster Rechtschreibung erlaubt, früher falsch)
  • Andreas´ Laden = der Laden von Andreas

Appelmus  08.04.2020, 19:51

Welche Taste hast du für dein Apostroph denn verwendet? Das sieht eher auch wie das oft falsch verwendete Accent-Zeichen

Rendric  08.04.2020, 21:01

Der Apostroph wird hier nur genutzt, um den weiblichen bzw männlichen Vornamen voneinander zu unterschreiden. Gibt es keine Verwechlungsgefahr, dann ist ein Apostroph falsch z.B. Petras Laden.

Apostrophe im Normalfall nur, wenn ein Name auf -s endet, dabei orientiert man sich aber an der gesprochenen Form des Namens. Also auch bei Joyce und Felix wäre ein Apostroph gerechtfertig.
Bei Monic sehe ich das nicht, es wird ja gegen Ende wie ein -k gesprochen.

Aischylos  09.06.2020, 05:08

Da setzt Herr Duden ein falsches Zeichen – gegen den Genitiv.

Aischylos  09.06.2020, 05:09

einen Apostroph, wenn schon