Müller's Markt oder Müllers Markt? Rechtschreibprofis gesucht!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind korrekt Peters Freunde und normalerweise ist es Müllers Markt. Wenn aber Herr Müller seinen Laden Müller's Markt nennen möchte, kann er das tun. Und ja, sehr viele Schilder und auch z.B. Straßennamen sind falsch geschrieben.

Noch ein weiterer Zusatz:

Unter dem faktischen Druck der täglichen überflüssigen Apostrophe (die ja Auslassungszeichen sind!) lässt der Duden neuerdings in bestimmten Fällen, in denen die Wortwurzel hervorgehoben werden soll, ein Apostroph zu, obwohl nichts ausgelassen wird:

Andrea's Ball

um hervorzuheben, dass Andrea den Ball besitzt und nicht Andreas. Natürlich ließ sich das auch bislang unterscheiden, denn bei Andreas hätte es ja

Andreas' Ball

heißen müssen, aber diesem Wissen traut der Duden wohl nicht.

Firmen wie Kaiser's und Beck's haben übrigens schon immer mit dem überflüssigen Apostroph für reklameträchtige Individualität gesorgt. Außerdem war eine solche Schreibweise durchaus früher mal üblich und ist, soweit ich weiß, erst mit der Rechtschreibreform von 1903 abgeschafft worden.

Man schreibt es ohne Apostroph, wir sind in Deutschland und nicht im Ami-Land! Obwohl es mittlerweile erlaubt ist, bei Eigennamen (wie zum Beispiel bei Jutta's Blumenladen) ein Apostroph hinzuzufügen, aber auch nur dann! Kommt allerdings trotzdem so herüber, wenn man so etwas macht, als könne man kein Deutsch. Also auch Peters Freunde. LG melanueue

Müllers Markt wäre die richtige Schreibweise. Ist aber heute nicht mehr so wichtig. Es wird dir keiner verübeln wenn du das mit Apostroph schreibst.