Frage von Footer, 165

Genitiv von Rhythmus?

Heißt es "wegen des Rhythmus" oder "wegen des Rhythmusses"?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Piadora, 101

http://www.duden.de/rechtschreibung/Rhythmus

Singular: des Rhythmus

Plural: der Rhythmen

Antwort
von KruMelMoNsterx3, 111

Wegen des Rhythmus würde ich sagen :)

Bei Unsicherheiten kann man auch beim Duden nachschsuen, unten werden die Begriffe immer dekliniert :)

Antwort
von Schnurrzel97, 68

Laut Duden:

Genitiv: des Rhythmus 

(Das hättest Du auch leicht selber googlen können --> duden Rhythmus --> runterscrollen zur Grammatik-Tabelle)

LG ^^

Antwort
von cookiegirl13, 68

Wegen des Rhythmus'
Und ja in diesem Fall ist der Apostroph korrekt.

Kommentar von cookiegirl13 ,

Bzw wenn ich drüber nachdenke hat denke ich eher Krümelmonster recht