Schreibt man im Deutschen 'hat gebärt'?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort gebärt ist nur als 2 Pl des Pråsens von gebären zulässig. Das Perfekts­partizip lautet geboren, und die 3 Sg. Präs. gebiert.

Das starke Verb gebären gehört in die Klasse IV und konjugiert im Präsens so: ich ge­bäre, du gebierst, er gebiert, wir gebären, ihr gebärt, sie gebären mit dem Imperativ gebier! (analog zu brechen, nehmen, schrecken). Das Präteritum lautet ich gebar etc. Die Kon­junktivformen sind in diesem Fall atypisch verworren, weil sie im Präsens und Prä­ter­itum gleich lauten; sie werden in der Praxis eher vermieden.

Wichtig ist, daß Du den e/i-Wechsel (in diesem Fall zwischen ä und ie) im Präsens nicht verpaßt, und natürlich das Partizip stark bildest. Beispiele: Die Zeit gebiert ein Neues (Grillparzer, Libussa) oder Wir sind geboren unter gleichen Sternen (Schiller, Wallenstein).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
telemann2000
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Klarstellung....

Nur um es nochmal zu bestätigen.
Laut der

Konjugationstabelle des Duden

heißt es "hat geboren".
Wobei ich da eher "hat entbunden" schreiben würde, aber das ist eine Stilfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
telemann2000
Fragesteller

Danke auch dir für die Klarstellung!

spanferkel14  10.12.2022, 07:37

Der körperliche Vorgang: Die Sau hat geworfen. Die Frau hat entbunden. (fürs Protokoll in der Klinik vielleicht)

Wenn man aber ausdrücken möchte, dass ein neues Leben zur Welt gebracht worden ist, dann sagt man doch wohl eher: Die Frau hat eine Tochter/einen Sohn geboren oder eben zur Welt gebracht.

gebärt gibt es nur im Präsens. Daher ist "hat gebärt" falsch.

telemann2000
Fragesteller

Danke für die Klärung!

spanferkel14  10.12.2022, 09:09

Das Verb "gebären" hat selbstverständlich auch Vergangenheitsformen:

  • Präsens: sie gebärt/gebiert
  • Präteritum: sie gebar
  • Perfekt: sie hat ... geboren

Könnte man aber eher sagt man „Jesus wurde geboren“

telemann2000
Fragesteller

Würdest du das also als eine veraltete Form bezeichnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
telemann2000
Fragesteller

Danke. Ist dann 'hat gebärt' komplett falsch oder eher selten?

spanferkel14  10.12.2022, 08:35
@telemann2000

Das siehst du doch auf der Konjugationstafel, die dir 421054 freundlicherweise herausgesucht hat. Laut vorlesen kann ich sie dir leider nicht. Vielleicht schaffst du das ja noch allein.

spanferkel14  10.12.2022, 08:57
@telemann2000

"hat gebärt" gibt es genauso wenig wie "hat getrefft, hat gebergt, ist gesterbt". Oder möchtest du die deutsche Konjugation der Verben mit deinen persönlichen Formen auf den Kopf stellen?

telemann2000
Fragesteller
@spanferkel14

Eben, da ich das hier allerdings auf GF las und derjenige behauptete es sei richtig, stellte ich die Frage hier ein....

spanferkel14  10.12.2022, 09:25
@telemann2000

Auf GF wird haufenweise Schwachsinn in die Welt posaunt. Gelegentlich ist's amüsant, oft aber auch zum Fürchten, was in den Hirnen mancher Menschen herumgeistert.