"Ich geh" ohne diesen Strich geh' grammatikalisch falsch oder in Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
orangade  11.03.2024, 08:51

Unnötig nicht, aber unüblich.

spanferkel14  02.04.2024, 09:53

Teilweise seltsame Beispiele in diesem Link, z. B. der Imperativ, der in der Regel kein "e" hat, bei dem man also nicht von einer Auslassung sprechen kann: „Komm her! Geh weg! Schließ die Tür! Schlaf jetzt! Trink aus!“ Das "e" wird nur benutzt bei bestimmten Stammendungen, z.B. bei t und d, um Missverständnisse zu vermeiden, oder weil der Imperativ sonst nicht auszusprechen ist, manchmal auch, weil es sonst nicht gut klingt: Arbeite! Binde den Schuh zu! Zeichne ein Haus!

Auch seltsam, dass hier (teilweise ausgehend vom Englischen) Probleme herbeigeredet werden, die im Deutschen eigentlich keine sind. Welcher Deutsche ohne Englischkenntnisse käme auf die Idee, "die Lehmanns" oder "Georgs Buch" mit einem Apostroph zu schreiben?