Ist das grammatikalisch falsch?

4 Antworten

"Jemand ist am meist beliebtesten" ist Unsinn, also falsch.

  • Von den Sängern der Boy Group ist Malte bei den Mädchen am beliebtesten.
  • Malte ist bei den Mädchen der beliebteste Sänger der Boy Group.
  • Malte ist der von den Mädchen am meisten angehimmelte Sänger der Boy Group. = Malte ist der Sänger der Boy Group, der von den Mädchen am meisten angehimmelt wird.= Malte ist der Sänger der Boy Group, den die Mädchen am meisten anhimmeln.

Mögliche Formulierungen:

  • XY ist von allen Schauspielern am beliebtesten.
  • XY ist der meistgeliebte Schauspieler von allen.
  • XY ist von allen Schauspielern der am meisten beliebte. (stilistisch schon etwas unschön)

Die Verbindung von einem Superlativ mit einer weiteren Steigerung ist semantischer Unsinn, denn entweder etwas ist Spitze oder eben nicht.

spanferkel14  13.01.2023, 14:05

Ne, die Nr. 3 ist mehr als nur unschön. Korrekt: XY ist von allen Schauspielern der beliebteste. (oder eben Nr. 1).

Traconias  13.01.2023, 15:44
@spanferkel14

Man muss die Regeln kennen, da geb ich dir recht, aber dann auch wissen, wie man sie brechen kann. Da gibt es ein gewisses Spektrum zwischen korrekt und vollständig unkorrekt. So sind durchaus Zusammenhänge möglich, in denen das Adjektiv nicht verändert werden sollte, etwa aus klanglichen oder rhetorischen Gründen.

Ein klangliches Beispiel wäre zum Beispiel, wenn ich für ein Drama oder Drehbuch schreibe und statt "der verhassteste Diktator" zur besseren Verständlichkeit "der am meisten verhasste Diktator" einsetze, einfach weil es klarer rüberkommt.

spanferkel14  13.01.2023, 16:27
@Traconias

Beim am meisten verhassten Diktator bin ich deiner Meinung, zumal man sich bei diesem verhasstesten (Ouff, geschafft!) Diktator leicht mal verhaspelt.😉

Doch, ist es.

was möglich wäre, ist "... ist meist am beliebtesten", aber eben mit anderer Bedeutung.

Nein aber ohne das meist würde es nicht klingen ^^