Ist der Satz grammatikalisch richtig?

2 Antworten

"Mit teilen" gibt es nicht. Es handelt sich um das trennbare Verb "jemandem etwas mitteilen", z. B.:

  • Sehr geehrter Herr Schmidt, ich muss Ihnen leider mitteilen, dass die Busfahrt am kommenden Wochenende nicht stattfinden wird.
  • Mir wurde mitgeteilt, dass mein OP-Termin auf nächste Woche verschoben werden muss.
  • Bitte teil deiner Mutter mit, dass ich sie unbedingt sprechen möchte.

Die trennbaren Verben sind nur im Hauptsatz Präsens/Präteritum Aktiv trennbar. In allen anderen Fällen schreibt man sie in einem Wort.

Entweder: "Ich muss eine Information mit dir teilen." Oder: "Ich muss dir etwas mitteilen." Der erste Satz ist aber schon sehr ungewöhnlich. Wahrscheinlich entspricht der zweite Satz dem, was du damit sagen willst.