Wieso schreibt man Brinkhoff‘s mit Apostroph?

4 Antworten

Die Regeln der Rechtschreibung, Zeichensetzung etc. sind vergleichsweise jung. Von einem Großteil der Bürger verwendet werden sie noch mal deutlich weniger lang. Namen, die älter sind als das, richten sich nicht nach offiziellen Regeln. Hinzu kommt, dass immer wieder mal verschiedene Abweichungen von Regeln modern waren - und heute noch sind; Namen unterliegen ebenso wenig den offiziellen Sprachregeln wie privat verfasste Texte.

Also: der Firmengründer hat sich dafür entschieden.

Es gibt drei Gründe für falsche Schreibweisen in der Werbung:

  1. Dummheit
  2. Erregung von Aufmerksamkeit
  3. Tradition

Zunächst einmal scheint es eine falsche Schreibweise des Genitiv zu sein: Brinkhoffs No. 1 oder Brinkhoffs Radler usw. müsste es heißen.
Offenbar war es der Brauerei jedoch wichtig, keine Unklarheit über den Namen aufkommen zu lassen: 'Wie heißen die denn nun, Brinkhoff oder Brinkhoffs?'

Zuletzt gilt jedoch: Bei Eigennamen gelten die Rechtschreibregeln nicht oder nur eingeschränkt. Es ist in diesem Fall also richtig: BRINKHOFF's No. 1.

Weil man den Genitiv im Standarddeutsch nicht kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung