"ich merks" oder "ich merk's" Grammatik Deutsch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich merk 's ist richtig. Unbedingt ein Leerzeichen zwischen "merk" und "'s" machen, da das apostroph die Abkürzung für "es" anzeigt. Wenn man ganz pingelig ist dann auch noch ein apostroph bei "merk'" weil merk' die abkürzung von merke ist

amselili
Fragesteller

Danke :)

Wenn du eine Abkürzung für eine solche Phrase verwendest muss offiziell ein Apostroph zwischen das Verb und das "s". Ich merk's

Ich merk's, mit Apostroph ist richtig, aber in einem Aufsatz oder so würdest du Abzüge bekommen,.. weil es ja ich merke es heißt :P

Der Apostroph zeigt an, das etwas ausgelassen wurde, also "merk's"

ohne den gibts in der Hochdeutschen Sprache nicht nur im Dialekt.lg