Frage von grenzenfrei0, 273

Schreibt man auf Deutsch ,,okay " oder kann man auch ,,okey" schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 208

Auf Deutsch schreibt, wenn überhaupt Ok oder OK. Ansonsten schreibt man es englisch, nämlich so: "okay".

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von frischling15, 164

Auf deutsch schreibt man in Ordnung ....

Antwort
von Flo834, 168

okay, denn so würde man das englische "K" aussprechen, wovon das Wort abstammt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 113

Der Treppenwitz dabei ist, dass man es auf deutsch schon schreiben könnte, wie man wollte, weil es auf englisch (besser: auf amerikanisch) auch schon falsch geschrieben ist. Denn OK geht nach inzwischen einheitlicher Meinung auf den Ausspruch "All Clear" (Alles in Ordnung) zurück und ist eine damals sehr beliebte bewusste Falschschreibung, so als wolle man in der deutschen Sprache einen Witz mit einem Wortspiel machen:
Aales in Ortnung!

Alles klar mit der Portografie?

Antwort
von TheBobbit, 130

Uhh..

Ich finde 'okey' sieht echt schrecklich aus und in meiner Sicht würde ich einen in die Gruppe von Kindern zuordnen.

Antwort
von lupoklick, 100

OK - und mit "Deutsch" hat es fast NICHTS zu tun

- außer, daß es die Initialen eines Qualitätskontrolleurs in einer Automobilfabrik waren.....

Antwort
von Hooks, 111

nur okay

Antwort
von Gina02, 103

Okay ist okay und wird auch ein englisches Wort bleiben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten