Lektüre in Deutsch nicht lesen?

7 Antworten

Mir haben die Interpretationshilfen von Reclam geholfen. Lies lieber nicht nur die Zusammenfassung, sondern auch Interpretationen, Charakterisierungen, Analysen etc.

Das solltest du so nicht machen und schon gar nicht im Leistungskurs Deutsch!

Lies das Buch im Original (!) und zusätzlich Sekundärliteratur.

Sieh dir als Ergänzung vielleicht noch eine Verfilmung des Werkes an. Auch Hörbücher können helfen, das Werk besser zu verstehen: Meine Kinder haben sie zur Wiederholung des Stoffes eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reclam veröffentlicht zu den meisten Lektüren Lektüreschlüssel, diese haben mir sehr weitergeholfen wenn ich mich nicht überwinden konnte eine Schullektüre zu lesen

"in der elften Klasse den Deutsch Leistungskurs gewählt"

"Gibt es welche, die durch das Abitur gekommen sind, ohne eine Lektüre gelesen zu haben?"

Mal ernsthaft, was hast du denn bitte gedacht, was man im Deutsch-Lk machen würde?

Lofi360
Fragesteller

Ich wollte nie Deutsch als LK wählen, aber sah mich gezwungen, da eine andere Kombination der Fächer nicht möglich wäre