Wie Genitiv und Apostroph setzen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wegen Mats 50%
Wegen Mats' 50%
zaetzuma  17.07.2023, 17:48

Heißt er Mat oder Mats?

Akuajy
Fragesteller

Mats. Aber das ist nur ein Beispielname!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

richtig ist "Ich sehe Mats' Bild nicht." oder - wenn man sich mit dem Apostroph nicht sicher ist - "Ich sehe das Bild von Mats nicht."

Hier also: wegen Mats'

Einen Apostroph bekommt der Genitiv im Deutschen nur, wenn der Namen bereits auf –s bzw. einen s-Laut (-ss, -ß, -x, -z, -tz) endet. Hier sollte der Genitiv aber besser durch die Präposition von ersetzt werden.

(https://deutschegrammatik20.de/attribute/genitiv-namen/)

AstridDerPu

Wegen Mats'

Wennein Nomen auf einen s-Laut ( ts, s ,ß,sch, ...) endet muss man einen Apostroph setzten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wegen Mats'

So ist es richtig.

Wegen Mats'

Früher hat man es sogar noch komplizierter gemacht: "wegen Matsens ...."