Seit wann wird in der deutschen Sprache das Wort "zeitnah" verwendet?

2 Antworten

Den genauen Zeitpunkt kann ich dir nicht sagen, aber bei uns kam das Wort seit 2000 in der Firma vor. Vermutlich wurde es von Unternehmensberatern erfunden.

Ggaba
Fragesteller

Danke - das könnte passen. Ich habe das Wort wohl zwischen 2002 und 2006 zum ersten Mal gehört.

Das müsste vor ungefähr 15 Jahren entstanden sein. Es ist eigentlich ein unsinniges Wort, denn "Zeit" ist immer "nah" . Es wurde vermutlich von irgendwelchen Manager- oder Werbefuzzies erfunden, weil ihnen das Wort "bald" oder "baldmöglichst"  (oder "umgehend") nicht mehr gefiel.

Link:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-wie-nah-ist-zeitnah-a-414175.html

Hier wird aber gesagt, dass der Berliner Politker Diepgen das Wort 2001 erfand. Ob es derselbe ist, der das "Wort"  "ein Stück weit" erfand? Oder war das der Engholm?