Wann verwendet man eine ODER-Schaltung?

4 Antworten

Meiner Ansicht nach ist beste Ansatz zum Verständis von logischen Verknüpfungen (hier logisch "ODER") eine sogenannte Wahrheitstabelle:

Für eine ODER-Schaltung (hier mit zwei Schaltern S1 und S2 , das kann man aber beliebig erweitern) gilt:

  • S1, S2 = Ergebnis

  • 0, 0 = 0

  • 0, 1 = 1
  • 1, 0 = 1
  • 1, 1 = 1

  • Also, wenn irgend ein Schalter den Wert "1" hat (gedrückt ist / an ist), dann nimmt auch das Ergebnis den Wert "1" an (z.B. Licht an, Tür auf, Motor an etc.).

  • Dies gilt auch bei drei, vier oder noch mehr Schaltern.

Praktische Beispiele:

  • Fußgängerampel: Egal auf welcher Straßenseite gedrückt wird (oder auch auf beiden Seiten), wird die Ampelwarteschaltung (bitte Warten) ausgelöst.

  • Treppenhauslicht: Egal auf welchem Schalter in welchem Stockwerk gedrückt wird, geht das Licht im Treppenhaus an.

  • Türschalteröffnung an Sprechanlage in einem Mehrfamilienhaus: Egal wer auf den Türöffnungsknopf drückt (einer ...alle), die Haustür geht auf.

  • Notbremse im Zug: Egal ob eine oder mehrere (ggf. alle) Notbremsen betätigt werden, stoppt der Zug.

  • Notausschalter bei technischen Anlagen (z.B. Fließband)

Tipp für weitere Beispiele:

  • Einfach mal anhand der Wahrheitstabelle überlegen, wo überall solche Zusammenhänge bestehen (es gibt da sicher eine ganze Menge.....)

Gutes Gelingen!

LG.

Türklingel im Mietshäusern. Man kann an der Straße ODER an der Wohnungstür klingeln.

Oder Treppenhauslicht, man kann es im Erdgeschoß ODER 1. OG ODER 2. OG ODER 3. OG ... einschalten.

Bei einer reinen ODER Schaltung ist es nicht nur egal wo man schaltet sondern auch ob das mehrere gleichzeitig machen. Darf immer nur einer, dann nimmt man ein EXCLUSIV-ODER, hier ist der Ausgang immer noch "Null" wenn zwei gleichzeitig drücken.

Jeunesang
Fragesteller

Heißt es dann, dass bei dieser ODER-Schaltung die Lampe nur dann brennt, wenn nur 1 Schalter zu ist? Funktioniert das nicht wenn beide Schalter zu sind? (Bei einer Schaltskizze, meine ich)

RainerB76  28.02.2012, 17:54
@Jeunesang

Eine ODER-Schaltung funktioniert wenn einer der Schalter zu ist oder alle.

0 0 0

0 1 1

1 0 1

1 1 1

Nur bei der Exclusiv-ODER-Schaltung darf nur einer geschlossen sein.

0 0 0

0 1 1

1 0 1

1 1 0

Jeunesang
Fragesteller
@RainerB76

Achso... Danke!!! Aber das mit den Zahlen hab ich nicht so gut verstanden, was es darstellen soll =D (das war auf keinem Fall böse gemeint!)

RainerB76  28.02.2012, 18:11
@Jeunesang

Die erste Spalte Eingang 1, die zweite Spalte Eingang 2 und die dritte Spalte Ausgang.

Also erste Spalte ein Schalter, zweite Spalte ein Schalter und dritte Spalte die Lampe.

0 = Schalter offen, bzw. Lampe aus und 1 = Schalter geschlossen bzw. Lampe an.

Commodore64  28.02.2012, 20:25
@RainerB76

So sieht man das besser:

  • a b | x
  • 0 0 | 0
  • 1 0 | 1
  • 0 1 | 1
  • 1 1 | 1

x ist der Ausgang, a und b die Eingänge. Man nennt so was "Logiktabelle". Diese ist für ein ODER Gatter.

Ein XOR (Exklusiv ODER) sieht dann so aus:

  • a b | x
  • 0 0 | 0
  • 1 0 | 1
  • 0 1 | 1
  • 1 1 | 0

Beispiel für ein XOR wäre ein Kaffeeautomat. Der darf ja nur dann starten wenn man ENTWEDER Kaffee ODER Tee wählt. Drückt man beides gleichzeitig darf die Maschine nicht los laufen, das Ergebnis schmeckt keinen und löst randale aus (Automat treten oder gar umwerfen).

Ein XOR ist also ein "ENTWEDER - ODER" Gatter.

Commodore64  29.02.2012, 11:19
@Jeunesang

Es gibt auch Invertierungen. Im Schaltsymbol als Kreis an der Leitung dargestellt. Dann macht die Leitung das Gegenteil, aus 1 wird 0 und umgekehrt.

Das am häufigsten genutze Logikgatter ist das NAND-Gatter (zu Deutsch "UND NICHT"). Denn damit läßt sich alles machen. In einem IC sind 4 davon drin und wenn man nur eine Funktion hat, ist es zweckmäßig NAND auf Vorrat zu haben, mit den 4 Gattern drin kann man dann jede Funktion abbilden. Stört die Inevrtierung, schaltet man den Ausgang auf beide Eingänge eines weiteren Gatters, das macht die Invertierung rückgängig.

Ein invertiertes XOR (XNOR) nennt man "Äquivalenz" und zeigt Gleichheit der Eingänge an:

  • a b | x
  • 0 0 | 1
  • 1 0 | 0
  • 0 1 | 0
  • 1 1 | 1

Damit prüft z.B. der Radiowecker ob die angezeigte Zeit mit der Weckzeit überein stimmt. Wenn ja, dann wird die Weckfunktion ausgelöst.

Treppenhausbeleuchtung. ODER-Schaltung. Jeder beliebige Schalter für das Treppenlicht in jeder beliebigen Etage.

Jeder Schalter gleichberechtigt und alle in Parallelschaltung.

Zum Beispiel bei nem Fahrstuhl. Du kannst in der Kabine den Knopf drücken, oder auf jeder Etage von draußen auf den Knopf drücken, damit der Fahrstuhl in die jeweilige Etage fährt.