UND-SCHALTUNG?

das ist eine und-schaltung - (Physik, Schaltung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Frage technisch gemeint sein sollte: Wenn der Betriebsschalter einer Alarmanlage geschlossen ist, und der (in Reihe liegende) Alarm-Schalter aufgrund einer Einbruchs-Warnung schließt, dann ist der Stromkreis geschlossen zum Betrieb der Alarmsirene.

Und-Schaltungen und Oder-Schaltungen (elektrisch: parallel angeordnete Schalter) stellen mit ihren Kombinationsmöglichkeiten auch ein Modell der Bool'schen Algebra dar. Die Schaltlogik ist isomorph (gleichgestaltig) zu anderen solcher Modelle, wie Mengenlehre, Wahrscheinlichkeitsrechnung oder formale Logik. Mit obigem Beispiel lässt sich z.B. auch der formale Umkehrschluss darstellen: "Wenn die Alarmsirene in Betrieb ist, dann gilt: Es ist der erste Schalter geschlossen, und es ist der zweite Schalter geschlossen".

Die UND- Schaltung auf deinem Bild wird auch Reihenschaltung genannt. Das Bild ist ein Stromlaufplan und da hast du schon die 1. Anwendung solcher Schaltungen. Es gibt aber noch mehr z.B. Hydraulik, Pneumatik usw :)

eine reihenschlatung ist dich wenn ein schlater und mehrer verbraucher sind. ihr ist das anderers herum :s

@Suri3003

Da muss ich dich leider entäuschen, Reihenschaltungen gelten genauso für Schalter wie für Verbraucher.

Zum Beispiel be einer waschmaschine wird eine UND-Schaltung genutzt da sie sons angehen würde wenn die ladeluke noch offen is, dann wäre alles überschwemmt, dafür gibt es die und schaltung die erst funktionier wenn der stromkreis komplett geschlossen ist. Das heißt es muss die luke zu sein und der knopf betätigt werden damit sich der stromkreis schleißt.

z.B. bei Sicherheitsschaltungen wo mehrere Schalter geschlossen sein müssen damit das Gerät funktioniert.