Frage von Suri3003 14.05.2012

UND-SCHALTUNG?

das ist eine und-schaltung
das ist eine und-schaltung
  • Hilfreichste Antwort von dompfeifer 14.05.2012

    Falls die Frage technisch gemeint sein sollte: Wenn der Betriebsschalter einer Alarmanlage geschlossen ist, und der (in Reihe liegende) Alarm-Schalter aufgrund einer Einbruchs-Warnung schließt, dann ist der Stromkreis geschlossen zum Betrieb der Alarmsirene.

    Und-Schaltungen und Oder-Schaltungen (elektrisch: parallel angeordnete Schalter) stellen mit ihren Kombinationsmöglichkeiten auch ein Modell der Bool'schen Algebra dar. Die Schaltlogik ist isomorph (gleichgestaltig) zu anderen solcher Modelle, wie Mengenlehre, Wahrscheinlichkeitsrechnung oder formale Logik. Mit obigem Beispiel lässt sich z.B. auch der formale Umkehrschluss darstellen: "Wenn die Alarmsirene in Betrieb ist, dann gilt: Es ist der erste Schalter geschlossen, und es ist der zweite Schalter geschlossen".

  • Antwort von unlocker 14.05.2012

    z.B. bei Sicherheitsschaltungen wo mehrere Schalter geschlossen sein müssen damit das Gerät funktioniert.

  • Antwort von sunnyboy2012 14.05.2012

    Zum Beispiel be einer waschmaschine wird eine UND-Schaltung genutzt da sie sons angehen würde wenn die ladeluke noch offen is, dann wäre alles überschwemmt, dafür gibt es die und schaltung die erst funktionier wenn der stromkreis komplett geschlossen ist. Das heißt es muss die luke zu sein und der knopf betätigt werden damit sich der stromkreis schleißt.

  • Antwort von origChris1992 14.05.2012

    Die UND- Schaltung auf deinem Bild wird auch Reihenschaltung genannt. Das Bild ist ein Stromlaufplan und da hast du schon die 1. Anwendung solcher Schaltungen. Es gibt aber noch mehr z.B. Hydraulik, Pneumatik usw :)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!