Mit welcher deutschen Rechtschreibung seid ihr aufgewachsen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ALT 59%
NEU 41%

6 Antworten

ALT

Wenn man das entsprechende Alter hat, ist das ja wohl klar.

Bis auf die Vereinfachung der Regel zur Schreibung von "ss/ß" halte ich von der jetzigen Rechtschreibung nicht viel. Am meisten stören mich alternative Schreibweisen. Das führt nur zu Verunsicherungen und Durcheinander.

Ich hatte nie Rechtschreibprobleme. Jetzt wäre ich manchmal gezwungen nachzuschauen, ob meine Schreibweise noch korrekt ist. Zum Nachschauen möglicherweise unsinniger Änderungen habe ich aber keine Lust und halte mich an die Regeln, die bis 1996 galten, vorausgesetzt, dass sie mir immer schon logisch erschienen. Ich leite also nach wie vor aufwendig vom Verb und nicht vom Nomen ab und schreibe auch wie bisher Portemonnaie.

NEU

Ich bin mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen, da ich ja nach der Rechtschreibreform geboren wurde und finde die alte Schreibweise etwas merkwürdig.

ALT

Geburtsjahrgang bedingt alt - ich nutze heute aber nur die aktuelle.

ALT

Habe mich aber problemlos umgewöhnt.

ALT

Habe mir aber inzwischen (aus beruflichen Gründen) mehrheitlich die neue Rechtschreibung angeeignet, wobei es zwischenzeitlich ja nochmals Änderungen gab.