Realistische Einbildungen?

1 Antwort

Hallo,

es könnte sich hierbei um eine stark ausgeprägte hypnopompe Halluzination gehandelt haben. Diese treten direkt nach dem Aufwachen auf und entstehen, wenn das Gehirn noch nicht richtig realisiert hat, dass man wach ist. Man könnte es auch als halben Traum bezeichnen, denn schließlich sind Träume auch nur sehr starke Halluzinationen.

Wie die Halluzination genau entstanden ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht hattest du kurz vor dem Aufwachen von ihm geträumt, wie ihr im Bett liegt, und dein Gehirn hat diese Trauminhalte mit in den Wachzustand genommen. Oder sie sind tatsächlich unabhängig vom vorherigen Traum allein durch die starken Gefühle, das Vermissen, entstanden.

Luzides Träumen kann hier ausgeschlossen werden, da du scheinbar wach warst und nicht mehr vollständig im Traum. Ein luzider Traum ist ein Traum, in welchem man sich noch während des Träumens bewusst ist, dass es einer ist.

Ich selbst habe auch schon hypnopompe Halluzinationen wahrgenommen, aber nur visuell. Ich kann daher gut nachempfinden, dass es extrem real wirkt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung