Was bedeutet es, wenn ich sehr oft träume, dass eine bestimmte Person mich umbringt?

Es ist eine Person vor der ich Angst habe. Bei der ich verbale sowie körperliche Gewalt erleben durfte. Eine Person die alles versucht um dass leben anderer zu zerstören. Eine Person die eine sehr nazistische Persönlichkeit hat. Eine Person die Rache und geldsüchtig ist

PsychoRolf  19.08.2023, 22:16

Ist das eine Person, die du nicht meiden kannst? Also jemand in deiner Wohnung oder Familie?

Drachenei07
Fragesteller

Es ist meine eigene Mutter

3 Antworten

Liebe Drachenei,

wie gut doch dein Name (Pseudonym) zu deinem Schicksal passt ! Du bist der Abkömmling eines Drachen. Im wahrsten Sinn des Wortes.

  • Wenn deine Mutter wirklich gewalttätig ist/war und dich zu ihren Zwecken manipuliert, absolut keine Kritik oder andere Meinungen zulässt und sofort den Spieß umdreht, um dich niederzumachen
  • oder behauptet, du hättest etwas getan oder gesagt, woran du dich selbst jedoch nicht erinnern kannst oder umgekehrt:
  • leugnet (oder behauptet), selbst etwas Bestimmtes getan oder gesagt zu haben

(das nennt man "Gaslighting", s. Wikipedia), dann ist sie wirklich eine narzisstische Persönlichkeit und eine Zumutung für alle ihre Angehörigen.

Das tut mir sehr leid, dass du so eine Mutter ertragen musst. Das ist wie im Käfig des Löwen eingesperrt zu sein. Ich wünsche dir, dass du die Kraft hast, dich so schnell wie möglich, also in 2 Jahren, davon zu befreien. Oder könntest du nicht zum Vater umziehen?

Ich denke, andere Möglichkeiten, wie das Jugendamt, sind sehr schwer einzuschalten, weil die Narzisstin sich auf sehr intelligente Weise den Menschen außerhalb der Familie als verantwortungsbewusste, fürsorgliche Mutter anzupreisen versteht und dich als die Gestörte darstellen wird. Natürlich hast du auch Störungen, diese sind aber die Folge des Verhaltens deiner Mutter.

Zu deiner Frage: Deine Träume spiegeln wider, dass du dich schwer bedroht fühlst und nicht mehr viel Sinn im Leben siehst. Diese Person wird tatsächlich deine Autonomie (eigenständige Existenz) vernichten – vorausgesetzt, das oben aufgezählte Verhalten trifft eindeutig und unzweifelhaft auf sie zu.

Natürlich ist deine Mutter nicht mit Absicht böse (es kommt nur so bei dir an), sondern sie ist krank und selbst das Opfer einer ebenso schlimmen Behandlung. Wenn du sie so betrachtest, kannst du ihr Verhalten besser ertragen und musst es nicht so persönlich nehmen.

Du bräuchtest aber dringend eine Psychotherapie bei einem Kinder- und Jugend-Psychotherapeuten (Deine Mutter braucht das auch, aber die Narzissten haben überhaupt keine Krankheitseinsicht. Sie glauben, die anderen liegen alle falsch.)

Drachenei07
Fragesteller

Ich wohne bereits alleine und meine Mutter verhält sich genauso

PsychoRolf  20.08.2023, 18:17
@Drachenei07

Na, Gott sei dank bist du von ihr weg. Mit 16 ist das echt mutig und stark!
Natürlich ist sie genauso geblieben. Dass du weg bist von ihr, heilt ihre Störung ja nicht; eher im Gegenteil. Obwohl sie dich weniger quälen kann, wird sie dich evtl. vermissen. Aber Mitleid hilft Narzissten nicht. Bleib stark. Und mach eine Psychotherapie. Du wirst damit vieles besser verstehen lernen, vor allem dich (und dein Verhalten wie z.B. SvV).
Allein die psychologischen Zusammenhänge und Ursachen zu erlernen, ist eine große Erleichterung.

Das Du Angst davor hast, dass es passieren könnte.

Ich glaube du hast Angst vor etwas