Reaktionsgleichung?

jannik1411  12.05.2024, 00:40

Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel für eine Reaktionsgleichung, die du aufstellen möchtest? Um ein wenig die Komplexität abschätzen zu können.

minnvyy
Fragesteller

zum Beispiel zum Erstellen von Magnesium Oxid

1 Antwort

2Mg + O2 --> 2MgO

Magnesium befindet sich in der zweiten Hauptgruppe (HG), und in der dritten Spalte (Periode) des Periodensystems der Elemente. D.h. es besitzt zwei Valenzelektronen auf der dritten Schale, die es loswerden möchte. Sauerstoff befindet sich in der 16. HG und der zweiten Periode, besitzt somit 6 Valenzelektronen auf der zweiten Schale. Diese möchte es voll bekommen, wofür es noch zwei weitere Elektronen benötigt. Stichwort Edelgaskonfiguration.

Für die Reaktion würde 1 Mg- und 1 O-Atom schon ausreichen aber Sauerstoff kommt in der Natur nur als O2 vor. Links vom Reaktionspfeil befinden sich die Ausgangsstoffe vor der Reaktion. Rechts vom Reaktionspfeil befinden sich die Produkte, die Stoffe nach der Reaktion.

Mg hat eine Elektronegativität von 1,31. O hat eine von 3,44. Ab einer Elektronegativitätsdifferenz von 1,7 entsteht eine Ionenbindung. Bei der Reaktion gibt Mg somit zwei Elektronen an das Sauerstoffatom ab. Mg wird zwei Fach positiv und O zwei Fach negativ geladen. Somit erfolgt eine Ionenbindung und es entsteht das Salz MgO.