Raum nicht heizbar, Schimmel vorprogrammiert?

4 Antworten

Ich bin kein Fachmann, aber habe dem Thema mal etwas Zeit gewidmet.

Im Grunde hängt es sehr von der Beschaffenheit des Hauses ab, vorrangig die verwendeten Materialien, wie man mit Schimmelgefahren umgeht. Damit kann ich schon mal nicht helfen und da fragst du u.U. besser einen Fachmann.

Aber im Allgemeinen kann man grob sagen, dass du nicht über eine relative Luftfeuchtigkeit von 60 % und dabei nicht unter eine Temperatur von unter 16°C kommen solltest. Wobei das auch von der Außentemperatur & -feuchte abhängt. Außerdem verschiebt sich der sogenannte "Taupunkt" mit unterschiedlichen Temperaturen.

Ein guter Weg, um das zu kontrollieren, sind Thermohygrometer. Kleine Geräte, welche du in deinen Räumen aufstellen kannst, um die Temperatur und Feuchtigkeit zu messen. Das gibt dir einen guten Überblick. Bei feuchtem Wetter kann es natürlich auch Innen mal feuchter werden, was soweit ich weiß vorübergehend auch nicht so wild ist. Nur wenn es anhält wird es zum Problem.

Gute und regelmäßige Belüftung sind genausowichtig wie das Heizen. Heizkosten kann man durch kluges Lüften sparen. (Z.B. mehrmals täglich kurz stoßlüften, statt Fenster auf Kipp zu haben. Hier kannst du das auch nach den Anzeigen auf den Thermohygrometern ausrichten. Feuchtigkeit zu hoch? → Lüften!)

Ganz ohne Heizen wirst du Schimmel womöglich nicht vermeiden können. Ich frage mich aber, ob unter Umständen sonst ein Luftentfeuchter Sinn machen könnte.

Ich würde im Moment nicht die Fenster soviel offen lassen, weil dann mehr Feuchtigkeit reinkommt als rausgeht.

Früher wurden in Fachwerkhäusern auch nicht alle Räume geheizt und kalte Luft nimmt viel weniger Feuchtigkeit auf als warme.

Und wenn ich meine Situation nehme, ich heize schon seit Jahren kaum und habe mich im Winter an eine Raumtemperatur um die 10° gewöhnt, mit entsprechender Kleidung natürlich. Und ich habe keinen Schimmel.

Allesklaro123
Fragesteller

Werde dann mal die Fenster schließen, ja da hab ich auch noch Hoffnung, früher gabs da nämlich keine Heizung in dem Raum. Geschummelt hat da trotzdem nix 😅

5Leonarda  21.12.2022, 09:24
@Allesklaro123

😂 - ich weiß auch nicht was mit den Neubauten los ist. Wenn da nicht mindestens 20° geheizt wird, schimmelt es.

Da hilft tatsächlich nur Heizen. Nur warme Luft ist in der Lage genügend Feuchtigkeit aufzunehmen die man dann wieder hinaus lüften kann.

Sieh dir meine letzten Antworten an, ich habe die letzten Tage zu diesem Thema mehrmals das weitergegeben, was meine eigenen Erfahrungen sind.

lg