Erkennt ihr auf den Bildern Schimmel? Einschätzung?

edit:

habe nun 1 Monat später hinter der Wand am Kühlschrank nach abkratzen des Putzes diese Stellen gefunden. Zudem noch diese beiden blauen/türkisen stellen an einer Wand. Wie schätzt ihr diese neuen Bilder ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mehreres und unterschiedliches zu sehen.

Bild1 Verschmutzung/ Fehlerhaftes Material

Bild 2 leichter Wasserschaden - Lackierung blättert- hebt sich ab Material darunter io

Bild 3 leichte Schimmelbildung Wand- oberfächlich

Bild 4 Kontakt Spuren durch Abrieb eines anderen Materials

Dies alles hat jedoch nichts mit der benötigten Lebensqualität zu tun, die du auch gesetzlich in Bezug auf Wärme in der Wohnung gewährleistet haben solltest.

Ich selbst lebe in einer zugigen Altbauwohnung, unter mir befindet sich das Stiegenhaus- habe auserdem an eienr ganzen Seite einen Balkon. Eine komplette Seite aller Räume ist ein anderes Haus. ich verstehe dich also sehr gut, im Bezug auf kalte Wohnung.

Ich bezweifel es ausserdem, dass bei dir den ganzen Tag über- also auch Nachts noch 15 Grad ist! Mitlerweile sind auch Temperaturen um Null und gerade 5 Grad nachts keine Seltenheit mehr.

Nebenbei geht es letztendlich um die Temperaturen in deiner Wohnung.

"Mindesttemperatur in der Wohnung zwischen 20 und 22 Grad Celsius erreicht werden kann, teilte der Deutsche Mieterbundes (DMB) mit.

Allerdings muss der Vermieter nicht „rund um die Uhr“ diese Mindesttemperaturen garantieren. Nachts, also zwischen 23.00 bzw. 24.00 und 6.00 Uhr, reichen nach der Nachtabsenkung auch 18 Grad Celsius aus.

Wird die Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad Celsius im Winter nicht erreicht, liegt – so der Mieterbund – ein Wohnungsmangel vor. Der Vermieter ist verpflichtet, diesen Mangel abzustellen. Solange dies nicht geschehen ist, kann der Mieter die Miete mindern, das heißt weniger zahlen." *https://www.mieterbund.de/index.php?id=442

Wende dich an den Eigentümer! Da der Hausmeister sich weigert, die Heizung an zu stellen, sollte dies deine nächste Anlaufstelle sein. Kontakt beim Mieterschutzbund solltest du evt auch suchen- die wissen um die Belange sehr gut Bescheid und können dir weiter helfen.

Georg0912
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Heizung läuft jetzt seit einer Woche wieder, aber ich sollte da auf jeden Fall in der Zukunft mein Recht aktiver einfordern. Das mit dem Schimmel sollte ja jetzt Beweis genug sein.

Noch einmal im Bezug auf den Schimmel: Meinst du es ist jetzt in Ordnung nach dem ich es gereinigt habe? Oder kann der Schimmel auch unsichtbar noch gesundheitsgefährdend sein?

KittyCat2909  23.09.2022, 23:44
@Georg0912

Ich denke, dass er sich 'noch' oberflächlich angesiedelt hat und nach einer richtigen Behandlung nicht mehr gesundheitsgefährdend sein sollte. Wichtig wäre vor allem natürlich, dass die Wohnung nicht zuviel Feuchtigkeit hat und auch dieser Bereich ncicht nass oder feucht wird. Achte darauf, dass dieser Bereich unbedingt trocken bleiben sollte und sich kein Schimmel erneut zeigt oder gar ausbreitet.

Schön dass du nun wieder Wärme hast! Und Ja- exakt- du solltest dich nicht so leicht einfach abwimmeln lassen.

Wenn es kalt in deiner Wohnung ist und dies nicht an Dauer geöffenten Fenstern liegt, sondern an zu niedrigen Temperaturen, die deine Wohnung auskühlen lassen, hast du das Recht, dass wenigstens die gesetzlich vorgeschrieben Temperaturen darin herrschen können.

Denke daran- Gesundheit geht vor und ist im Endeffekt unbezahlbar. :-)

KittyCat2909  26.09.2022, 10:30

Danke für den Stern! :-) Ich hoffe sehr, das nun alles gut ist und vor allem warm (bleibt).

Bild 2 sieht sehr danach aus. Bild 4 sind nur Kratzer.

Schimmel entsteht durch bei Feuchtigkeit und höheren Temperaturen sehr leicht.

Wenn die Wände kalt sind und geheizt wird muss sorgfältig gelüftet werden, sonst verschimmeln die Wände.

Und das sehe ich auch an deinen Wänden.

Der Grund ist meistens falsches Lüften, auch wenn Mieter das nicht begreifen wollen.

Hier kannst den Zusammenhang erkennen:

https://www.trawny-baugutachten.de/carrier-diagramm/