Die Heizung ist bei uns eingefroren kann man irgendetwas machen das es wärmer wird?

4 Antworten

wenn die Heizung wirklich eingefroren ist, ist da mit Sicherheit ein großer Schaden entstanden. Rohre sind geplatzt wegen Eisbildung.

Heizung abschalten, Fachmann beauftragen, der kann evtl. was richten.

auf jeden Fall, sind neue Rohre fällig. nur finde die Stellen die aufgeplatzt sind. schwierig

Bist du dir sicher? Da gehört schon ne menge zu, wie warm ist es denn bei dir im haus?

Oder wohnst du in ner mietwohnung und dein vermieter hat die heizung etwas "optimiert"

Tobi76678
Fragesteller

10 C

Silo123  14.12.2022, 08:28
@Tobi76678

Wenn bei 10° C in der Wohnung schon Leitungen einfrieren, dann müssen die Leitungen schon SEHR blöd liegen Da sollte dann echt ein Frostschutz an die Leitungen oder bei Frost die entsprechenden Heizkörper etwas auf drehen.

Kommst Du denn an die Leitungen ran?

Silo123  14.12.2022, 16:37
@Tobi76678

Na, dann ist ja alles Paletti, Aber wie sieht es denn sonst aus (punkto der Fragen), damit das nicht wieder passiert mit u.U. ernsten Folgen.

Und denke bloß nicht, daß weil bisher nichts Passiert ist, nichts passieren könne.

Mein letzter Wasserschaden- Wasserleitung! (zig- Tausend €) bei Frost- ging nur deshalb durch, weil ungewöhnliche Wetterlage, aber die Versicherung war da auch etwas kulant, weil in zig Jahren (ohne irgendweine Änderung der Gegebenheiten ) nichts passiert war . Und da wurde mir dann keine Mitschuld mehr gegeben. Wäre das Haus neuer gewesen, wäre ICH mitschuld gewesen. Man hätte mir vorgeworfen, daß 10°C keine normale Heiztemperatur mehr gewesen wäre. Du bewegst Dich auf dünnem Eis. Checke die Gegebenheiten und Gefahren!!!!!!!! 10°C wird nicht mehr als normal angesehen!!!)

Selbst, wenn das für DICH normal ist, und Du trotzdem keinen Schimmel hast.

Ich bin ja selbst eher ein Wenigheizer (o.k. habe es schon etwas wärmer), aber kenne da auch ein wenig die Rechtslage.,.....

Das wäre nicht gut! Da muß dann ein Fachmann ran.

Den eingefrorernen Teil vosichtig mit warmen Lappen oder Fön auftauen.