Was passiert; wenn die Wohnung schimmelt; weil ich nicht heize?

9 Antworten

"Was passiert jetzt, wenn es schimmelt? Ich kann ja nichts dafür, dass ich mir das nicht leisten kann."

Verständlich, aber der Vermieter kann auch nix dafür wenn du dir das nicht leisten kannst.

Heizen wird eine teure Sache - für uns alle, aber deshalb zu sagen ich heize nicht, macht es nicht besser. Eine Schimmelsanierung ist immer 4-stellig und mit dem Nichtheizen machst du dich schadenersatzpflichtig.

Eine andere Sache ist das nicht vorhandensein von Thermostatventilen. Soweit ich weiß ist das schon lange Standart. Derzeit eine Heizungsfirma zu finden die diese nachrüstet ist fast unmöglich. Natürlich muss die Hausverwaltung auch die Mängel so schnell wie möglich abstellen.

Wenn du ne Mietwohnung hast und sie verschimmels lässt weil du nicht heizt dann wird es noch teuerer. Den sie Sanierung zahlst dann du.

Du bist nicht der einzige der solche Sorgen hat.. Es wird viele treffen. Und so hart es auch ist: man muss dann halt anderswo abstriche machen. Kleinvieh macht auch Mist. Also nicht so oft,lange und heiß duschen. Auf Luxusdinge wie rauchen, Urlaub, Alkohol, Kino verzichten. Handyverträge abspecken.

Hucsi
Fragesteller

Auf sowas verzichte ich alles schon immer

Hucsi
Fragesteller

Könnte nur am Essen sparen

Nordseefan  04.10.2022, 13:04
@Hucsi

Wenn es so eng ist: Schon mal an Wohngeld beantragen gedacht? an die Tafel?

Hucsi
Fragesteller
@Nordseefan

Ich verdiene Geld ... Aber die Miete wurde 100 eure teurer usw

Ontario  26.10.2022, 12:31

Wenn du die Wohnung aufgrund des Nichtheizens verschimmeln lässt, kann das für dich sehr teuer werden. Je nach Sporenart kann eine Sanierung es erforderlich machen, dass nicht nur die Tapeten von den Wänden entfernt werden müssen, sondern auch der darunter liegende Putz abgeschlagen werden muss.

Es gibt Schimmelpilzsporen die in höchstem Masse gesundheitsschädlich sind. Da hilft nichts anderes als eine Grundsanierung.

Besorge Dir als erstes mal ein Hygrometer, damit Du weißt, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei Dir überhaupt ist. Dann halt viel mit entsprechendem Lüftungsmanagement arbeiten: dann lüften , wenn draußen geringe Luftfeuchtigkeit.

Und für die Problemzeiten: draußen Dauerregen, habe ich einen elektrischen Trockner- der braucht aber auch Energie, sprich Strom, hat sich aber trotzdem als günstiger erwiesen, als viel zu heizen.

Nach den energetischen Richtlinien hat ein Hauseigentümer sobald er ein Haus vermietet, dieses energetisch zu sanieren. Dh Wärmedämmungen in Aussenwänden, in Fußboden und Isolierverglasung der Außenfenster nach Wärmeschutzverordnung nachzuweisen. Heizung und Heizkörper gehören auch dazu. Dafür kannst du dich an das Landratsamt wenden und dies melden. Somit werden dann auch die Heizkosten für dich wesentlich niedriger und du hast zudem eine warme Wohnung. Der Vermieter ist hier in der Pflicht, nicht du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Kondenswasser-Schimmel kommt vom Heizen. Ohne Heizen gibt es kein Kondenswasser an der Außenwand (durch Temperatursturz) und damit auch keinen Kondenswasser-Schimmel. Problem absolut erledigt!!!