Effizient Heizen?

4 Antworten

18° solltest du schon aushalten können, da musst du dir halt nen pulli anziehen.

Wenn du deine heizung über thermostate bedienst, ist es grundsätlich etwas idiotisch, ständig auf-zu zu spielen, da diese teile (die mit den zahlen 1-5) in der lage sind, die temperatur selbstständig zu regeln, allerdings auch nur in maßen.

Versuche es mal irgendwo zwischen 2 und 3, wenn du zur arbeit bist oder schläfst kann auch auf 1-2 runtergedreht werden

Das Rauf- und Runter ist kontraproduktiv, weil die Wände sich nicht erwärmen dabei...deswegen fällt die Temperatur schnell wieder.

Stell das Thermostat mittig zwischen 2 und 3, das entspricht einer finalen Raumtemperatur von 19-20 Grad. Nachts dreh auf 1,5-2 zurück.

Und diese Einstellung lässt du durchgehend den Tag über!

Morgens einmal stoßlüften, also an gegenüberliegenden Punkten der Wohnung Fenster GANZ auf für 2-3 Minuten. Sind die Wände durch vernünftiges Heizen warm, dann ist nach dem Lüften die Raumtemeperatur schnell wieder erreicht...und die Luft ist trockener.

Tagsüber dann immer wieder mal die Fenster für wenige Minuten öffnen zum Lüften. Und: Die Fenster mit einem Tuch trockenreiben morgens...da hast du wohl eine Kältebrücke, an der sich die Luftfeuchtigkeit als Kondesnwasser niederschlägt.

Besorge dir ein Raumhygrometer und wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, dann auch einen Entfeuchter. Nimm so einen einfachen mechanischen mit Granulat, das sich in der Mikrowelle oder im Ofen wieder trocknen lässt. So einen habe ich im Auto im Fußraum der Rücksitze deponiert...mein Auto war von innen immer leicht feucht, jetzt nicht mehr.

du lässt sie einfach auf 2 oder 3 an, wenn sie bis 5 geht, halt sone Mitteltemperatur, dadurch wird nich zu viel geheizt aber warm genug, du sollst so heizen dass du weder frierst noch die Fenster von innen pfützen bilden, und zu anfang kann man auch mal ne stunde auf volle pulle durchlaufen lassen.

von außen is latte.

Die Heizung muss permanent laufen. Aktuell sollte es reichen die Heizung maximal auf 2 zu stellen und wenn du frierst, etwas warmes anzuziehen und nicht im T-Shirt rumzulaufen. 1-2 mal am Tag für ein paar Minuten und zu stoßlüften aber die Fenster nicht auf Kipp stellen, das begünstigt den Schimmel. Während du stoßlüftest wird empfohlen, die Heizung in dem Raum kurz auszustellen. Aber wer macht das schon...