Kosten für Heizkörper im Treppenhaus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nirgendwo.

Wenn bei euch noch über die Verdunstungsröhrchen abgerechnet wird, dann ist der automatisch überall anteilig mit drin.

Die Verdunstungsröhrchen messen ja nicht den korrekten Energieverbrauch, sonder ermöglichen eine anteilige Aufteilung der Gesamtkosten. In den Gesamtkosten steckt dieser Heizkörper mit drin, also wird sein Energieverbrauch auf alle Einzelposten bei der Abrechnung umgelegt.

NadjaX1970
Fragesteller

Die Kosten dafür werden aber nicht dramatisch hoch sein, oder? Würde man den Heizkörper abstellen, dann spare ich dadurch nicht 20 € in der Betriebs bzw. Heizkostenabrechnung?

ano78577  18.01.2024, 09:20
@NadjaX1970

Der kann schon pro Saison um die 500 € an Kosten verursachen. Das Treppenhaus ist ja immer irgendwie kalt. Das dann durch 18 teilen.

Annat75pyz  18.01.2024, 09:23
@NadjaX1970

Das kommt drauf an, wie gut der Eingangsbereich gedemmt ist und wie oft/lange die Türen und Fenster offen stehen. Und wie hoch der aufgedreht ist.

Annat75pyz  18.01.2024, 09:30
@Annat75pyz

Es kann sein, das der installiert wurde, damit bestimmte Leitungen nicht abfriern.

NadjaX1970
Fragesteller
@Annat75pyz

Das kann gut sein, hinter der Wand mit der Heizung befindet sich eine Waschküche. Da werden irgendwelche Wasserrohre langlaufen, welche nicht einfrieren dürfen.

NadjaX1970
Fragesteller

Und wenn der Heizkörper nun ständig abgedreht ist, muss ich dann Trotzdem irgendwelche Kosten noch bezahlen, oder kann ich mir die von der Heizkostenabrechnung abziehen?

Florabest  27.01.2024, 23:01
@NadjaX1970

Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn er abgedreht ist verbraucht er keine Energie.

Aber was willst du denn abziehen? In deiner Abrechnung taucht dich gar kein Posten auf, der die Kosten dieses Heizkörpern darstellt.

Wenn er abgedreht ist kannst du ganz genau 0 Euro abziehen.