Wie kann man ein Zimmer aufwärmen ohne Heizung?

14 Antworten

Guten Morgen,
Ganz ohne Heizung oder etwas, was eben Wärme erzeugt geht es leider nicht.
Aber ich denke du meinst, dass du die Zentralheizung und die Heizkörper nicht einschalten möchtest.
Mein Tipp: Ein Ethanolofen oder Kerzen können da helfen. Aber hier ist natürlich Vorsicht geboten, da es sich bei beidem um offenes Feuer handelt und die entsprechenden Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschiedene Möglichkeiten. Wenn du nur selbst warm sein musst, ziehe dich dick an und nimm ein oder zwei Decken. Wenn das Zimmer aufgewärmt werden muss, stelle einen Radiator (Heizung mit Stromanschluss, die viel Strom zieht) rein und lasse den 20 min laufen. Dann stelle ihn aus und wieder an, wenn es kälter wird (der Radiator heizt sehr stark).

Kurzfristig könntest du auch einen Topf mit heißem Wasser aufstellen (aber nur kurzfristig, und später lüften, sonst gibt es Schimmel bzw. die Tapete löst sich, wenn zu viel Wasser verdunstet).

Oder du kuschelst dich unter eine Decke und nimmst ein oder mehrere Wärmflaschen mit. Wenn Tiere im Zimmer sind, könntest du ein oder mehrere Wärmflaschen in die Nähe des Käfigs legen oder auch an den Käfig binden, dann ggf. mit einem Trockentuch auf der Käfigseite, damit sie sich nicht verbrennen, wenn sie direkt die Wärmflasche berühren.

Es gibt noch eine Möglichkeit einer Notheizung: sie wird aus Schrauben, Muttern, Blumentöpfen und Kerzen gebaut, aber ein Heizlüfter oder ein Wärmestrahler ist die sicherere Variante

Du kannst Dich in kalter Umgebungsluft in Decken Hüllen.

Aufwärmen = Heizen. "Ein Zimmer aufwärmen ohne Heizung" ist wie "ein Zimmer beleuchten ohne Licht" oder "beschallen ohne Schall".

Den Fön einschalten (1200W) oder Fernseher (100 - 400 W) laufenlassen