raubüberfall mit messer?

6 Antworten

Ihr bekommt beide mindestens 3 Jahre Haft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/250.html

Guekeller  11.01.2020, 20:01

Das kann niemand prognostizieren.

AlexX199  11.01.2020, 20:03
@Guekeller

Es gibt leute die haben schon schlimmeres gemacht und haben bewährung bekommen, also sowas fest zu sagen kann man nicht, sowas kann echt nur der richter der den fall leitet.

furbo  11.01.2020, 20:06
@AlexX199

Na ja, die 3Jahre sind die gesetzlich vorgesehene Mindesstrafe, da geht auch nix mehr mit Bewährung.

AlexX199  11.01.2020, 20:08
@furbo

Du sagst es "vorgesehen", ist jedoch keine pflicht. Kommt halbt immer auf die tat an, woe haben die sich verhalten? Kooperieren die? Zeigen die reue? Etc.

furbo  11.01.2020, 20:22
@AlexX199
ist jedoch keine pflicht.

Doch, es ist so.

AlexX199  11.01.2020, 20:36
@furbo

Nein, der richter hat spielraum bei der strafe

AlexX199  11.01.2020, 20:40
@furbo

Ich war mal als zeuge vor gericht und dort waren 2angeklagt wegen schwerer körperverletzung, und einer hatte ne höere strafe als der andere weil er ein größeres agressionspotential gezeigt hat und nicht kooperiert hat. Und der richter meinte damals, da der andere kooperiert, würde die strafe für ihm geringer ausfallen, und die strafe ist geringer ausgefallen als im gesetz dafür vorgeschrieben.

furbo  11.01.2020, 20:51
@AlexX199
Ich war mal als zeuge vor gericht

Und ich bin derjenige, der sie einfängt und dafür sorgt, dass sie vor Gericht kommen.

Und wenn der Richter 10x mehr oder weniger Aggressionspotential sieht, die Mindeststrafe darf er nicht unterschreiten.

AlexX199  11.01.2020, 20:52
@furbo

Du bist vlt eventuell der der sie "einfängt" dennoch keiner der sie bestraft, und der richter darf es

AlexX199  11.01.2020, 20:56
@furbo

Und falls es echt stimmt das du polizist oderso bist dann frag ich mich wieso jeder polizist wirklich jeder sagt, ich kann ihnen nicht dagen wie die strafe ausfällt das muss ein richter klären, und wieso fallen szrafen in gleichen fällen dann so krass unterschiedlich aus?! Aber okay du bist ja dwr die die einfängt also hast du ahnung, habs verstanden HAHAHA

furbo  11.01.2020, 20:05

Eigentlich 5 Jahre. Beide. Wenn sie erwachsen sind.

beangato  11.01.2020, 20:08
@furbo

Deswegen steht in meiner Antwort: mindestens.

Dianaartem  25.01.2020, 05:17

So wenig nur ? 😩

Wenn nur du das messer gehalten hast, dann kann der richter dir eine höhere strafe erteilen, dann nur du einen "bewaffneten" raubüberfall begonnen hast. Jedich kommt es auch darauf an wer von euch aggressiver den überfall begangen hat.

ZuumZuum  11.01.2020, 20:00

Wenn nur du das messer gehalten hast, dann kann der richter dir eine höhere strafe erteilen, dann nur du einen "bewaffneten" raubüberfall begonnen hast.

Mitgefangen, mitgehangen, schon mal gehört?

Strafgesetzbuch (StGB) § 25 Täterschaft

(1) Als Täter wird bestraft, wer die Straftat selbst oder durch einen anderen begeht.

(2) Begehen mehrere die Straftat gemeinschaftlich, so wird jeder als Täter bestraft (Mittäter).

AlexX199  11.01.2020, 20:02
@ZuumZuum

Jaa das ist mir klar, ich meine nur wenn der andere unbewaffnet war, kann man das als "kleinere" Straftat gelten. Das er such bestraft wird dad sollte klar sein.

furbo  11.01.2020, 20:05

§ 250 Abs. 2 StGB.

2) Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter oder ein anderer Beteiligter am Raub
1.bei der Tat eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug verwendet,

Beide sind somit wegen schweren Raubes dran.

AlexX199  11.01.2020, 20:06
@furbo

Jaa dennoch kann man die person die kein messer hatte weniger hart bestrafen. Nur weil beide wegen schwerem raubes angeklagt sind, heißt es ja nicht das beide ein und dieselbe strafe bekommen.

furbo  11.01.2020, 20:20
@AlexX199

Sicher kann man die Person ohne Messer weniger hart bestrafen... statt 7 Jahre nur 5 Jahre. Bedenke, dass das Gesetz eine Mindeststrafe festsetzt.

AlexX199  11.01.2020, 20:35
@furbo

Jaaa das weiß ich, aber die letztendliche strafe legt der richter fest, der hat immernoch spielraum klar kann eine 5jahresstrafe nicht auf 2jahre runtersetzen dennoch hat er geringen spielraum,

Wenn du das Messer benutzt (auch zur Bedrohung) hast, ist es ein besonders schwerer Fall des Raubs. Das bedeutet 5 Jahre Mindestfreiheitsstrafe. Für beide.

Von wem das Messer ist, ist egal.

Bist du etwa noch auf freiem Fuss?

alexxxflash  11.01.2020, 20:41

Der Fragesteller scheint, angesichts seiner Fragenhistorie, erst 16 Jahre alt zu sein. Das hat bestimmt etwas damit zu tun, dass er aktuell auf freiem Fuß ist. Experte bin ich jedoch keiner.

furbo  11.01.2020, 20:52
@alexxxflash

Mit 16 Jahren wird er nach dem JGG behandelt. Das dürfte auch dafür ausschlaggebend sein, nicht in U-Haft zu sitzen.