Welche Strafe droht Sachbeschädigung?

3 Antworten

die Anzeige wird sicher nicht einfach so fallen gelassen. Wenn ihr trotz Kameras nicht gefunden werdet wird aber die Ermittlung irgendwann eingestellt.

nach § 303 StGB ist im Grunde eine Freiheitsstrafe von 2 Jahren möglich.

Wenn ihr minderjährig, nicht vorbestraft seid und der Schaden nicht zu hoch ist wird es dazu wohl nicht kommen. Neben dem Schadenersatz werdet ihr wohl einige Stunden Soziale Arbeit. Wie viel Entscheidet das Gericht. Es berücksichtigt dabei unter anderem ob/wie reumütig ihr seit. Wenn ihr euch freiwillig stellen würdet, würde das sicherlich helfen.

Und warum macht ihr es dann, wenn ihr wisst, dass dies nicht richtig ist?

Ich weiß nicht was euch blühen würde, wenn man euch erwischen würde. Aber wenn ich Richter wäre, würde ich dem Inhaber der Bäckerei erlauben, mal bei euch daheim ein paar Sachen herum zu schmeißen. Damit ihr mal den Respekt vor fremden Eigentum lernt!

Je nachdem, in welcher Höhe ihr Schäden angerichtet habt.

Wartet es ab, wenn ihr gefilmt oder gesehen wurdet, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie euch ausfindig machen schon ziemlich hoch

Maximilian7676
Fragesteller

Es ist nichts kaputt gegangen die Stühle waren aus Metall

Cux1970  07.07.2020, 04:28
@Maximilian7676

Kann ich nicht sagen, den Kopf abreissen werden sie euch nicht. Allerdings können auch Metallstühle kaputt gehen, wenn sie z. B. Schrammen bekommen haben, dann müsstet ihr sie ersetzen, hinzu käme sicher noch eine Strafe... Alles in allem, ich weiss nicht, was für Stühle es waren, denke ich, dass es nicht allzu teuer wird. Vielleicht 300 bis 400 Euro, wenn du Zahlen haben willst. Diese Kosten habe ich nur geschätzt.

Morningstar194  07.07.2020, 05:41
@Maximilian7676

Wenn nichts zerstört oder beschädigt wurde, dann bekommt ihr keine Strafandrohung gem. Sachbeschädigung

Stefan1248  07.07.2020, 06:51
@Morningstar194

Selbst wenn nichts kaputt gegangen ist, könnte man das durchaus als Versuchte Sachbeschädigung werten